idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.10.2001 11:19

"Mädchen mischen mit"

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Frauenbeauftragte und Oberschulamt veranstalten die dritten Schülerinnentage an der Universität

    Am Dienstag, den 9. Oktober und am Mittwoch, den 10. Oktober, finden an der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität zum dritten Mal die Schülerinnentage statt. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr unter dem Motto "Mädchen mischen mit - in Naturwissenschaft und Technik" steht, wird am Dienstag, um 10 Uhr, von der Frauenbeauftragten der Universität, PD Dr. Ingeborg Villinger, eröffnet. Im Anschluss findet eine Demonstrationsvorlesung der Physik mit Professor Dr. Volker Schmidt im Großen Hörsaal der Physik, Hermann-Herder-Straße 3, statt. 180 Schülerinnen der Klassen acht, neuen, elf und 12 der allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien der Schulbezirke Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald und Lörrach haben sich zu den zahlreichen Workshops von elf Fakultäten oder Instituten der naturwissenschaftlichen und technischen Fachbereiche angemeldet.

    Die Anteile von Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern sind in der Bundesrepublik im Vergleich zu anderen Ländern immer noch extrem niedrig. Die Zahlen schwanken, je nach Fach, zwischen neun und 17 Prozent. Auf die Nutzung des Wissenspotentials von Frauen für die Qualitätssteigerung in Wissenschaft und Forschung zielen Richtlinien und Programme auf europäischer Ebene sowie auf der Ebene von Bund und Ländern. Damit soll das Interesse von Frauen an diesen Fachbereichen und insbesondere der weibliche wissenschaftliche Nachwuchs gefördert werden.

    Mit gezielten Maßnahmen für Schülerinnen kann bereits der Übergang zwischen Schule und Beruf erleichtert und den jungen Frauen ein Einblick in Fachbereiche wie Chemie, Physik, Mathematik oder Informatik gegeben werden. Die Freiburger Schülerinnentage werden vom Büro der Frauenbeauftragten der Universität und dem Oberschulamt Freiburg ausgerichtet.

    Kontakt
    Doris Schreck
    Frauenreferentin
    Büro der Frauenbeauftragten
    der Albert-Ludwigs-Universität
    Werderring 8
    79098 Freiburg
    Telefon: 0761/ 203 4299
    frauen-b@uni-freiburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).