idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.10.2001 17:34

Erneuerbare Energien Gesetz übertrifft die Erwartungen

presse@solid.de Matthias Hüttmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Solarenergie Informations- und Demonstrationszentrum (solid)

    (VO) Die Nürnberger Bündnisgrünen suchen im Vorfeld zur nächsten Kommunalwahl in Nürnberg im März 2002 nach Ideen und Impulsen, wie Nürnberg auf dem Weg zur Solarstadt vorangebracht werden könne. So referierte am Montag, 1.10.2001 auf Einladung des Kreisverbands Nürnberg Hans-Josef Fell, forschungspolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag im Nürnberger K4 (ehemaliges KOMM) über Ziele und bisherige Erfolge im Bereich der Förderung erneuerbarer Energien in der Bundesrepublik und welche Schlüsse daraus kommunale Politik ziehen könnte.

    Die interessanteste Nachricht hierbei war, dass das mit Hilfe des EEG-Einspeisegesetz für 2010 anvisierte Ziel - die Verdoppelung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien von 6 Prozent auf 12 Prozent - aller Voraussicht nach schon nach der Hälfte der Zeit, im Jahr 2005, erreicht sei. Einen neuen Aspekt brachte auch die Rechnung, dass, wenn alle erfolgreichen Einzel-Maßnahmen von EU-Ländern zur Förderung der Erneuerbaren Energien sinnvoll zusammengeführt und EU-weit durchgesetzt werden könnten, der vollständige Umstieg der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien schon weit vor dem Jahr 2050 gelingen könne.

    Für die Rolle der Stadt Nürnberg hin zu einer "Solarstadt" forderten die kommunalen Grünenpolitikerinnen Gödelmann und Seer als nächste Schritte eine konsequente "solare" Ausrichtung der Bauleitplanung im Neubaubereich, die Errichtung einer vorbildhaften "Solarsiedlung", die weitere Forcierung der Vermietung städtischer Dachflächen für private Photovoltaik-Investoren und Betreibergesellschaften sowie eine großangelegte kommunale Werbekampagne für die Solarenergienutzung. Genauere Infos zur Nürnberger Solarkampagne von BŽ90/die Grünen finden Sie unter
    Eine Anmerkung zur momentanen Diskussion konnte sich Hans-Josef Fell nicht verkneifen: "Mit einer verstärkten Dezentralisierung der Energieerzeugung könne ein wichtiger Beitrag zur vorsorgenden Terrorbekämpfung geleistet werden, da Anschläge auf Wind-/Wasser-/Sonnenkraft- und Biomasseanlagen im Vergleich zu Kernkraftwerken, Erdgas- oder Erdölpipelines verpuffen würden."
    Näheres zur Solarkampagne der Grünen "Solarstadt Nürnberg" finden Sie auch unter: http://www.noristopia.de


    Weitere Informationen:

    http://www.solid.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Biologie, Elektrotechnik, Energie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    regional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).