idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vortragsrunde zum Thema Unternehmensnachfolge
(12. November 2010) Am 16. November 2010 findet um 17. 00 Uhr in der Fachhochschule Jena eine öffentliche Vortragsrunde zum Thema „Unternehmensnachfolge“ mit Vertretern von Unternehmen, Hochschulen, Wirtschaftsförderung und Banken statt.
Die Veranstaltung wird im Rahmen der Gründerwoche Deutschland vom Center for Innovation and Entrepreneurship der FH Jena in Kooperation mit dem Landkreis Greiz organisiert.
Neben Fachvorträgen und Erfahrungsberichten gibt es für Interessenten auch die Möglichkeit für individuelle Gespräche mit Unternehmern sowie mit Vertretern von Verbänden, Kommunen und Banken. Insbesondere für Hochschulabsolventen bildet der direkte Einstieg in ein Unternehmen mit Übernahmeperspektive eine gute Gelegenheit zur beruflichen Selbständigkeit. Im Gegensatz zu einer Neugründung kann der Einsteiger in diesem Fall auf bestehende und funktionierende Strukturen zugreifen.
In den nächsten Jahren steht in zahlreichen Ostthüringer Unternehmen die Frage der Nachfolgeregelung an. Eine Reihe von Unternehmern aus Industrie, Handwerk und dem Dienstleistungsbereich steht vor der Herausforderung, wer ihr Geschäft erfolgreich weiterführen wird. Der Erfahrungsaustausch und die Information diesbezüglich sind nicht nur wichtig für diejenigen, die einen Einstieg in ein etabliertes Unternehmen suchen, sondern auch für Unternehmer, die vor dem Nachfolgeproblem stehen.
Die Vortragsrunde wird im Hörsaal 4 (Haus 5) der Fachhochschule Jena durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Informationen und Kontakt:
Arndt Lautenschläger
arndt.lautenschläger@fh-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).