idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ausgezeichnete Bachelorarbeit von Benjamin John
(12. November 20010) Kürzlich fand in der FH Jena die feierliche Zeugnisübergabe an die Absolventen der Bachelorstudiengänge des Fachbereichs SciTec statt. Benjamin John (26), Absolvent des Studiengangs Feinwerktechnik, wurde an diesem Tag besonders ausgezeichnet:
Der Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH, Peter Popp, überreichte ihm ein Zeiss-Fernglas vom Typ „Victory“, im Wert von 1.400 €, als Anerkennung für seine Bachelorarbeit im Technologiezentrum des Unternehmens. Benjamin John hatte sich dort mit innovativen Lösungen für den Einsatz in Ferngläsern beschäftigt.
Die Anerkennung spiegelt das hohe persönliche Engagement des jungen Absolventen wider, zeigt aber auch die hohe praktische Relevanz der feinwerktechnischen Ausbildung an der FH Jena, die umfangreiche methodische Werkzeuge zur Produktentwicklung bereitstellt und diese mit dem Fachwissen aus Mechanik, Elektrotechnik/Elektronik und Optik kombiniert. Feinwerktechnische Lösungen sind in allen Bereichen des Alltags zu finden, von Anwendungen in Kraftfahrzeugen über elektronische Geräte bis hin zur Raumfahrt, aber auch in medizintechnischen Produkten, wie Mikroskopen oder Systemen für die Augenheilkunde.
Der Fachbereich SciTec arbeitet mit Partnern aus unterschiedlichsten Industriebereichen zusammen. Für die Studentinnen und Studenten ergeben sich dadurch viele Möglichkeiten, ihr Wissen anzuwenden und durch praktische Aufgabenstellungen zu erweitern. Auch Benjamin John, jetzt Masterstudent der Laser- und Optotechnologien, nutzte seine Bachelorarbeit, um Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern aufzubauen. Aktuell sammelt er als Werkstudent bei der Carl Zeiss Jena GmbH Praxiserfahrung. Für seine Masterarbeit hat er bereits ein Thema gefunden. Mit seiner hohen Einsatzbereitschaft und der Vielseitigkeit seiner Ausbildung hat Benjamin John für seinen späteren Berufsstart eine hervorragende Ausgangsposition.
Informationen und Kontakt
Prof. Dr. Dieter Wartenberger
dieter.wartenberger@fh-jena.de
Peter Popp, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH, überreicht Benjamin John ein Zeiss-Fernglas vo ...
Foto: Neef
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).