idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.11.2010 12:10

Hände erzählen

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    Ausstellung ab 23. November im Aulafoyer der FH Jena

    (16. November 2010) Am Dienstag, den 23. November 2010 wird in der Fachhochschule Jena die neue Ausstellung des FOTO-Klubs JENA’78 eröffnet, in der sich Fotografen einem alltäglichen Thema aus außergewöhnlichen Perspektiven annähern: Hände, die etwas zu erzählen haben.

    Die Ausstellung, die bis zum 31. Januar 2011 im Foyer vor der Aula (Haus 4) zu sehen sein wird, lässt viele Hände sprechen – Hände bei unterschiedlichen Tätigkeiten, von unterschiedlichem Alter, Hände in den unterschiedlichsten Formen, ob als Teil vom Denkmal, als Kunstobjekt, Wegweise oder Schattenspiel.

    Und Hände haben viel zu erzählen: in der Bewegung, im Gefühl und in der Gestik ist ihre Ausdrucksstärke scheinbar unbegrenzt. So können sie geben und nehmen, festhalten und loslassen, formen und zerstören, trösten und abweisen. Sie erzählen Lebensgeschichten. Ermöglichen Taubstummen das Sprechen und erzählen Blinden von der Welt.

    Die Ausstellung lädt dazu ein, diese Ambivalenz und das Besondere hinter der Selbstverständlichkeit zu entdecken, die eigenen Hände neu zu betrachten und zu entdecken.

    Die Vernissage findet am Dienstag, den 23. November 2010 um 17.00 Uhr im Aulafoyer von Haus 4 statt. Die Ausstellung ist vom 23. November bis zum 31. Januar 2011 in der Fachhochschule Jena, Haus 4, Foyer vor der Aula zu sehen.

    Katharina Heidecke / FOTO-Klub JENA’78
    Kontakt: Thomas.Klein@fh-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-jena.de


    Bilder

    Töpferhände
    Töpferhände
    Foto: Volker Klaukien
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).