idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.10.2001 11:45

Vom Heilturnen zur Physiotherapie

S. Nicole Bongard Kommunikation und Medien
Klinikum der Universität München

    75 Jahre Physiotherapieschule München

    Am 12. Oktober 2001 feiert die Staatliche Berufsfachschule für Physiotherapie am Klinikum der Universität München ihr 75jähriges Schuljubiläum. Nach Fachvorträgen über die Wurzeln, schwerpunktmässig aber über die Zukunft dieser medizinischen Fachrichtung wird in verschiedenen Vorträgen und praktischen Demonstrationen die Vielfalt der Physiotherapie dargestellt: Von Qi Gong über Prothesenversorgung der unteren Extremitäten bis zu aktuellen Atemtherapiegeräten stellt das Team um die leitende Lehrkraft Susanne Hirsch richtungsweisende Therapien und Methoden vor.

    Schon im 19. Jahrhundert verbreitete sich die Erkenntnis, dass planmäßig durchgeführte Bewegung und körperliche Arbeit präventive und therapeutische Wirkung zeigen. Schwedische Mediziner waren zunächst führend in der Entwicklung und Umsetzung dieser Ideen, sogenannte Heilgymnasten wurden ausgebildet. In Deutschland wurden durch orthopädisch interessierte Ärzte Turnlehrer im "Heilturnen" ausgebildet. 1926 wurde in München die vierte Krankengymnastikschule in Deutschland eröffnet und nahm in den ersten Kurs zehn Schülerinnen auf. Seit 1928 gibt es die stattliche Anerkennung dieser Schule. 54 Jahre fand die Ausbildung in Klinikräumen der Innenstadt statt, 1980 bezog die Schule Räume im Gebäude der Klinik für physikalische Medizin in Großhadern. Der Ordinarius für Physikalische Medizin und Rehabilitation am Klinikum der Universität München, Professor Dr. Gerold Stucki garantiert als Ärztlicher Schulleiter die Anbindung an universitäre Hochleistungsmedizin. Die Berufsfachschule bietet heute 96 Ausbildungsplätze. Neben den 8 festangestellten Lehrerinnen garantieren 28 Dozenten eine hochqualifizierte dreijährige Ausbildung mit dem Staatsexamens-Abschluss. Während der Ausbildung leisten die Schülerinnen und Schüler ab dem 2. Lehrjahr Tätigkeiten am Patienten mit insgesamt 1600 Stunden in verschiedenen Großhaderner Kliniken und Einrichtungen. Es gibt in Deutschland aktuelle Bestrebungen, dem internationalen Status entsprechend die Ausbildung als Fachhochschulstudium zu führen.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Susanne Hirsch, leitende Lehrkraft, Tel. 089-7095-4061.


    Weitere Informationen:

    http://www.med.uni-muenchen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Sportwissenschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).