idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.11.2010 09:47

Professor Grönemeyer hält Vortrag in Clausthaler Universitätsbibliothek

Christian Ernst Pressestelle
Technische Universität Clausthal

    Clausthal-Zellerfeld. Der wohl bekannteste Arzt Deutschlands, der Buchautor, gefragte Redner und Talkshowgast Professor Dietrich Grönemeyer, wird in der Clausthaler Universitätsbibliothek über das Thema „Gesundheit und Eigenverantwortung“ sprechen. Termin der Abendveranstaltung ist der 25. November um 19.30 Uhr.

    Dietrich Grönemeyer, der ältere Bruder des Sängers Herbert Grönemeyer, hat einen besonderen Bezug zu Clausthal-Zellerfeld. Am 12. November 1952 wurde er in der Oberharzer Universitätsstadt geboren. Den größten Teil seiner Jugend verbrachte er in Bochum.

    Heute ist der Wissenschaftler Lehrstuhlinhaber für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke und leitet in Bochum das Grönemeyer-Institut für Mikrotherapie, in dem er modernste Gerätemedizin mit Naturheilverfahren verbindet. Darüber hinaus ist der Mediziner Inhaber von Gastprofessuren an der Harvard Medical School in Boston, der Georgetown University in Washington und der Steinbeis-Hochschule in Berlin.

    „Gerade weil die Medizin so kompliziert geworden ist, müssen wir sie wieder verständlich machen – darum geht es mir seit Jahren“, sagt Professor Grönemeyer. Der Autor setzt sich für eine neue Wahrnehmung der Medizin in der Gesellschaft ein und befürwortet zum Beispiel die Einführung von Gesundheitsunterricht an Schulen. Außerdem plädiert er für eine Zusammenarbeit verschiedenster Disziplinen zwischen High-Tech und Naturheilkunde.

    Der Vortrag des gebürtigen Clausthal-Zellerfelders kostet fünf Euro Eintritt. Karten gibt es an der Information der Universitätsbibliothek (Leibnizstraße 2). Im Anschluss findet eine Signier- und Autogrammstunde statt. Die Veranstaltung ist Teil der Feier zum 200-jährigen Bestehen der Bibliothek der TU Clausthal. In diesem Rahmen besteht vom 26. bis 28. November die Gelegenheit, die Bibliothek in verschiedenen Sonderführungen näher kennenzulernen.


    Bilder

    Professor Dr. Dietrich Grönemeyer.
    Professor Dr. Dietrich Grönemeyer.


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).