idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.11.2010 11:51

Workshop zu satellitengestützten Ortungs- und Navigationssystemen in der Logistik

Bernd Schlütter Hochschulmarketing
Technische Hochschule Wildau [FH]

    »Navigation und Ortung in der Logistik – lösen Satelliten alle Probleme?« Mit dieser Frage befasst sich am 23. November 2010 ein Workshop, der von 14.00 bis 18.00 Uhr an der Technischen Hochschule Wildau (Haus 13, Hofsaal) stattfindet. Auf der Gemeinschaftsveranstaltung der TH Wildau mit den Branchentransferstellen Logistik, Geoinformationswirtschaft und Optik des Landes Brandenburg werden unter anderem Basistechnologien vorgestellt, die für Ortung und Navigation in Innenräumen und im Freien benötigt werden.

    Die in den späten 1960er Jahren für militärische Anwendungen entwickelten satellitengestützten Navigations- und Ortungsverfahren haben sich inzwischen in vielen zivilen Bereichen durchgesetzt, darunter vor allem in der Verkehrslogistik. Sehr effizient können sie im Freien eingesetzt werden. Dagegen gestaltet sich ihre Nutzung in geschlossenen Räumen als kompliziert.
    Der Workshop informiert über moderne Navigations- und Ortungsverfahren, die auf unterschiedlichen Wirkprinzipien basieren. Die Organisatoren unterstützen mit dieser Veranstaltung den Wissens- und Innovationstransfer in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg.
    Im Mittelpunkt der Vorträge von Wissenschaftlern der TH Wildau, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sowie von Praktikern aus Unternehmen stehen Technologien für die Ortung und Navigation im Indoor-Bereich sowie zur Erfassung von Bewegungen und Verformungen auf einem Containerschiff, das europäische Satellitensystem Galileo, die Verkehrsdatenerfassung mit dem deutschen Radar-Satelliten »TerraSAR-X« und »Smart Trucks«, intelligente Fahrzeuge für den Gütertransport.


    Weitere Informationen:

    http://www.th-wildau.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Informationstechnik, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).