idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bochum, den 14.11.1997 Nr. 218
Ausschreibung beginnt 8. Videofestival an der RUB UEber 200 Beitraege werden erwartet
Im naechsten Jahr (21. bis 23. Mai 1998) findet an der Ruhr-Universitaet Bochum das 8. Internationale Bochumer Videofestival statt. Wegen der grossen Nachfrage im letzten Jahr geben die Veranstalter bereits jetzt die Ausschrei- bungstermine bekannt: Anmeldeschluss ist der 23.2.98, Einsendeschluss der Videos ist am 9.3.98. Zur Teilnahme berechtigt sind alle Beitraege, die auf Video gedreht wurden und deren Laenge 35 Minuten nicht ueberschreitet. Angemeldet werden koennen (ausserhalb des Wettbewerbs) auch Videoin- stallationen und Performances.
Festival: erstmals 1991
Das Bochumer Videofestival ist eine jaehrlich stattfindende Veranstaltung, die seit 1991 von Studierenden der RUB organisiert wird. Das Festival bietet ein Forum fuer unabhaengige studentische Videoarbeit und gewaehrt einen alljaehrlichen Einblick in die Videolandschaft. Im letzten Jahr wurde das Festival erstmals international ausgeschrieben. Daraufhin wurden weit ueber 200 Beitraege aus den Kategorien Erzaehl-, Experimental- und Dokumentarvideo eingesandt. Daraus stellten die Veranstalter ein rund neunstuendiges Programm zusammen. Auch fuer das Jahr 1998 werden rund 200 Einsendungen erwartet.
Anmeldungen und Informationen
Anmeldungen und Informationen koennen unter folgender Adresse angefordert werden: Internationales Bochumer Videofestival, AStA Kulturreferat der Ruhr-Universitaet Bochum, Universitaetsstrasse 150, D - 44801 Bochum, Tel.: 0234/700-6902, Fax: 0234/701623
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).