idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.10.2001 14:06

Konzertante Sinfonien des Universitätsorchesters mit dem Gaede-Trio

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Ein ungewöhnliches Programm wird am Sonntag, 14. Oktober 2001 um 17 Uhr im Festsaal des Rathauses in Erfurt zu hören sein. Neben der berühmten Sinfonia concertante Es-Dur KV 364 für Violine, Viola und Orchester von W. A. Mozart erklingt ein eher unbekanntes, von Mozart als Fragment überliefertes Werk in der Besetzung für Violine, Viola, Violoncello und Orchester. In derselben Besetzung folgt die Sinfonia concertante A-Dur von Carl Stamitz.

    Das Gaede-Trio, das in diesem Konzert als Solisten-Trio mit dem Universitätsorchester Erfurt unter Leitung von Sebastion Krahnert zusammenwirkt, zählt weltweit zu den führenden Streichtrios. Der Geiger Daniel Gaede (Konzertmeister der Wiener Philharmoniker), der Bratschist Thomas Selditz (Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hannover) und der Cellist Andreas Greger (Solocellist der Staatskapelle Berlin) gründeten das Trio 1991. Seitdem hat sich das junge Ensemble durch regelmäßige Auftritte in den großen Konzertzentren Europas, durch Tourneen außer-halb Europas sowie durch mehrere CD-Produktionen einen Namen gemacht.

    Eintrittskarten für 14 DM (ermäßigt 10 DM) sind beim Musikhaus Krämerbrücke, bei der Tourist-Information Erfurt und an der Abendkasse erhältlich.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).