idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.10.2001 12:39

Weiterbildungsmarkt auf dem Prüfstand

Dipl.-Päd. Jörg Angermüller Pressestelle
ArtSet Institut

    Neues Testierungsmodell für Bildungsanbieter wird in Hannover präsentiert. Am 23. November 2001 wird das Verfahren erstmals in der Akademie des Sports vorgestellt. Die bundesweite Veranstaltung, zu der sich bereits weit mehr als 100 Teilnehmer angemeldet haben, läuft unter dem Motto "Kommunikation, Information, Kultur" (KIK). Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Erwachsenenbildung diskutieren an diesem Tag über unterschiedliche Facetten von Qualität.

    Das hannoversche ArtSet Institut hat im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur ein Qualitätsmodell für Weiterbildungseinrichtungen entwickelt. Experten aus der Weiterbildung aus fast allen Bundesländern waren daran beteiligt. Damit soll in Zukunft ein höherer Standard in der Weiterbildung garantiert werden.
    "Dieses Modell ist einzigartig, weil es den Lernenden in den Mittelpunkt jeglicher Qualitätsbemühungen stellt. Insofern dient das Modell vor allem dem Verbraucherschutz," äußerte sich Prof. Rainer Zech, Leiter des ArtSet Instituts. Das Modell soll bundesweit für alle Weiterbildungsorganisationen als adaptionsfähiges System gelten.

    Das Modell weist zwölf Qualitätsbereiche für Weiterbildungseinrichtungen aus, die auf der Basis von definierten Standards extern überprüft werden. Hierbei geht es u.a. um die Qualität des Lehrens, um Führungsqualität, Personalentwicklung oder Controlling.

    Interessierte können sich noch anmelden bei: ArtSet, telefonisch unter 0511/90969830 per Fax: 0511/90969855 oder per E-Mail: kontakt@artset.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).