idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.10.2001 13:23

Amerongen-Preis an Potsdamer Sportwissenschaftler

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Amerongen-Preis an Potsdamer Sportwissenschaftler

    Ende September wurde der Sportwissenschaftler Dr. Sebastian Braun von der Universität Potsdam mit dem Otto Wolff von Amerongen-Preis ausgezeichnet. Er erhielt den mit 10 000 DM dotierten Preis im Rahmen einer Veranstaltung des "Club of Cologne". Es handelt sich dabei um eine internationale Gesellschaft, die Forschungen über aktuelle nationale und internationale Entwicklungen des Sports fördert. Mit dem Amerongen-Preis werden junge Sportwissenschaftler geehrt, deren Arbeiten Fächergrenzen überschreiten und international angelegt sind.
    Der 1971 geborene Sebastian Braun arbeitet im Bereich Sportsoziologie/Sportanthropologie der Universität Potsdam. Er studierte Soziologie, Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Sportwissenschaft an der Freien Universität Berlin, der Université Nantes und dem Institut d`Etudes Politiques de Bordeaux. Der Ausgezeichnete hat als erster Deutscher 1999 eine deutsch-französische Doppelpromotion an der Freien Universität Berlin und an der Universität Nantes abgelegt. Seit 1992 ist Braun als wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Forschungsprojekten an den Universitäten Berlin und Potsdam tätig. Seine wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigen sich unter anderem mit der Talentförderung und Talentsuche, mit der Rekrutierung und den Eigenheiten von Sporteliten, mit Besonderheiten von Sportvereinen und Sportverbänden, mit Problemen ehrenamtlicher Mitarbeit und dem Arbeitsmarkt. Braun hat aber auch Forschungen zu aktuellen gesellschaftspolitischen und theoretisch Themen, wie der Zivilgesellschaft oder der bürgerlichen Partizipation, vorzuweisen.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Dr. Sebastian Braun aus dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Potsdam arbeitet gegenwärtig in Paris und ist dort telefonisch unter 00331/45811193 erreichbar.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).