idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Studienort Oldenburg der Fachhochschule OOW findet am Donnerstag, 25. Oktober, von 9.00-17.00 Uhr zum zweiten Mal ein Internationaler Tag, mit Vorträgen, Informationsständen und einem musikalischem Rahmenprogramm, statt. Ein Vortrag wird sich aus architektonischer Sicht mit der aktuellen Situation in New York befassen. Es sind alle eingeladen, die sich für ein Studium im Ausland und sich für das Leistungsangebot der Fachhochschule interessieren oder sich einfach nur gut unterhalten wollen.
Studierenden der Fachhochschule soll die Gelegenheit gegeben werden, sich ausführlich über ihre Möglichkeiten für ein Auslandsvorhaben zu informieren.
Schüler aus dem Nordwesten, die sich für ein Studium an der Fachhochschule in Oldenburg interessieren sind im Rahmen eines Tages der offenen Tür eingeladen, die Fachhochschule zu besichtigen und sich informieren zu lassen. Außerdem ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen.
In 25 Vortragsveranstaltungen werden Informationen zum Studium an Partnerhochschulen, zur Organisation und Finanzierung von Auslandsaufenthalten, zum Studium in einzelnen Ländern und zu aktuellen Themen angeboten. Eigene auslandsbezogene Projekte der Fachhochschule und einzelner Studierender werden vorgestellt.
Für Studieninteressenten werden Führungen durch die Fachbereiche angeboten.
Ein Vortrag wird sich aus architektonischer Sicht mit der aktuellen Situation in New York und Überlegungen für die künftige Planung befassen: "New York - Stadt als Mythos?"
Eine weitere Veranstaltung beschäftigt sich mit der Planung eines palästinensisch-israelisch-deutschen Begegnungszentrums in Israel.
An zahlreichen Informationsständen werden die Studierenden über Unterstützungsmöglichkeiten für Auslandsvorhaben von Einrichtungen innerhalb und außerhalb der Fachhochschule (wie von den Fachbereichen am Studienort Oldenburg/ Elsfleth, der Studienberatung USA, dem Studentenwerk Oldenburg, der Techniker Krankenkasse, dem Deutschen Reisebüro und von Fördergesellschaften, wie der Carl-Duisburg-Gesellschaft) informiert.
Außerdem stellen Studierende ihre Auslandserfahrungen in verschiedenen Ländern auf Fotowänden vor.
Im Rahmenprogramm wird der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an einen ausländischen Studierenden verliehen.
Der Informationstag ist eingebettet in ein kulturelles Rahmenprogramm:
Gospelmusik der Evangelischen Studenten Gemeinde Oldenburg sowie Tango Argentino der Gruppe Tres Tango sorgen für gute Unterhaltung. Der Tag wird mit einem Buffet am Nachmittag ausklingen.
Der Internationale Tag am Donnerstag, den 25.10. ist integriert in eine Internationale Woche mit dem Schwerpunktthema "Mittel-/Osteuropa", die an den Studienorten Oldenburg, Emden und Wilhelmshaven gleichzeitig stattfindet. Am Dienstag, 23. 10. Mittwoch, 24.10. und Freitag, 26.10. werden Gastdozenten aus China, Dänemark, Finnland, Griechenland, Irland, Israel, Niederlande, Polen, Rumänien, Rußland, Tschechien und den USA Fachvorträge in den Unterrichtsveranstaltungen der Fachbereiche halten.
Die Internationale Woche ermöglicht auf diese Weise Gesprächsrunden von Hochschulvertretern aus verschiedenen Ländern, die für den Ausbau und die weitere fachliche Absicherung der internationalen Zusammenarbeit genutzt werden.
Unterstützt wird der Internationale Tag von der Nordwest-Zeitung, der LZO, dem DER Reisebüro, Buch Brader und der Techniker Krankenkasse.
http://www.fh-wilhelmshaven.de/oow/aktuelles/veranstaltungen/i_woche2001.shtml
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Geowissenschaften, Verkehr / Transport
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).