idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.10.2001 14:30

Forum "Working together apart"

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Dieses Motto umschreibt die wesentlichste Veränderung der Zusammenarbeit im Zeitalter des E-Business. Fraunhofer IAO veranstaltet am 15. November 2001 ein Forum zu diesem Thema, das einen umfassenden Überblick gibt.

    "Working together apart" - dieses Motto umschreibt die wesentlichste Veränderung der Zusammenarbeit im Zeitalter des E-Business. Leistungsfähige Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglichen die Umsetzung neuer arbeitsorganisatorischer Modelle, unterstützen die räumlich verteilte Teamarbeit und eröffnen neue Kanäle für eine erfolgreiche Kundenkommunikation. Einschlägige Konzepte subsumieren sich unter Schlagwörtern wie "virtuelle Teamarbeit", "Telearbeit", "E-Recruitment" oder "virtueller Auslandseinsatz". Das von Fraunhofer IAO am 15. November 2001 in Stuttgart veranstaltete Forum wird hierfür einen umfassenden Überblick leisten.
    Anhand von Praxisberichten wird aufgezeigt, in welcher Form adäquate Lösungen aus den präsentierten Konzepten für die Unternehmen ableitbar sind, und welche Maßnahmen hinsichtlich Organisationsentwicklung, Mitarbeiterführung und
    E-Business-Strategie dazu notwendig sind. Die Referenten präsentieren Erfahrungen der IBM Schweiz und Deutschland, des debis Systemhauses, der AOK Baden-Württemberg, der jobfair24 GmbH und der Fiducia AG.
    Darüber hinaus wird ein anwenderorientierter Überblick über die Vielfalt technologischer Unterstützungsmöglichkeiten gegeben, die ein effizientes "Working together apart" erst ermöglichen: Von einfachen E-Mail- und Conferencing-Lösungen über die Durchführung von "Web-Events" bis hin zur Bereitstellung von Mitarbeiterportalen und Videostreams im Netz.
    Das Programm richtet sich an Entscheidungsträger, für die die zukunftsoffene Gestaltung der Arbeitswelt und der Kundenkommunikation eine wichtige Aufgabe ist.
    Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Josephine Hofmann
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 95, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: Josephine.Hofmann@iao.fhg.de


    Weitere Informationen:

    Internet: http://www.iao.fraunhofer.de/d/projekte/working.hbs


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).