idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Viertes Feinwerktechnikturnier der Fachhochschule Jena
Der vierte Konstruktionswettbewerb der Feinwerktechnik findet am kommenden 14. Dezember in der Fachhochschule Jena statt. Der Erstsemester-Wettbewerb beginnt um 11.30 Uhr im Hörsaal 7, Haus 4 und endet 13.00 Uhr.
Über den Gewinner des traditionellen Wettbewerbs entscheidet in diesem Jahr ein Wettrennen, das unter dem Motto „Plopp-Klack-Peng-Feinwerktechnikturnier“ steht. Hinter dem malerischen Titel verbirgt sich eine spannende Aufgabenstellung, die von den Studenten gleich mehrere Problemlösungen verlangt: Es soll ein Gerät konstruiert werden, das auf einer schiefen Ebene steht. Diese darf nicht frei von Hindernissen sein. Ohne weitere Energiequellen muss eine Kugel, die in das Gerät gelegt wird, in einen Behälter bewegt werden und dabei eine weitere Kugel zerstören. Gewinner des Wettbewerbs ist derjenige, der alle Aufgaben am besten gelöst hat.
Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen.
Weitere Informationen:
http://www.fh-jena.de/~schroeck/projekt1/Aufgabenstellung%20Wettbewerb%2010a.pdf
Kontakt:
Prof. Dr. Martin Schröck
martin.schroeck@fh-jena.de
Katharina Heidecke
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
Maschinenbau, Mathematik, Werkstoffwissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).