idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.10.2001 15:24

Broschüre "studium generale" lädt ein in die RUB

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Der Donnerstag steht an der Ruhr-Universität auch in diesem Wintersemester wieder im Zeichen des Blicks über den Tellerrand: Zu den Veranstaltungen des "studium generale" lädt die RUB die breite Öffentlichkeit ein. Zahlreiche Vorträge und interdisziplinäre Ringvorlesungen bieten Einblick in unterschiedlichste Fachgebiete vom Leben und Wirken Bochumer Forscherpersönlichkeiten bis hin zur Quantenphysik im Alltag.

    Bochum, 16.10.2001
    Nr. 305

    Vom Menschenbild bis zur Quantenphysik
    Wissenschaft jenseits der Fächergrenzen kennen lernen
    Broschüre "studium generale" lädt ein in die RUB

    Der Donnerstag steht an der Ruhr-Universität auch in diesem Wintersemester wieder im Zeichen des Blicks über den Tellerrand: Zu den Veranstaltungen des "studium generale" lädt die RUB die breite Öffentlichkeit ein. Zahlreiche Vorträge und interdisziplinäre Ringvorlesungen bieten Einblick in unterschiedlichste Fachgebiete vom Leben und Wirken Bochumer Forscherpersönlichkeiten bis hin zur Quantenphysik im Alltag. Das ausführliche Programm des studium generale findet sich in der soeben erschienen gleichnamigen Broschüre, die an zentralen Stellen in der Universität und in der Stadt ausliegt.

    BSE und MKS

    Eine Fortsetzung gibt es wegen des regen Interesses vieler Fakultäten im letzten Semester zur Ringvorlesung "Menschenbild - Menschenbilder", an der sich auch namhafte auswärtige Referenten beteiligen. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in diesem Semester auf dem Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Das Thema ist im letzten Jahr besonders durch den Ausbruch der Tierseuchen MKS und BSE und die darauffolgenden Massentötungen in die Diskussion geraten. Die Referenten beleuchten es u. a. aus medizinischer, rechtlicher und philosophischer Sicht und gehen z. B. auf Fragen nach Tierrechten und der Berechtigung von Tierversuchen ein.

    Literatur verstehen

    Die Vorlesungsreihe "Grundwissen" staffiert Kunst- und Literaturliebhaber mit dem theologischen Wissen aus, das es braucht, um alte Bilder und Bücher zu verstehen. So deutet der Rost, den der heilige Laurentius bei sich trägt, nicht auf seine Leidenschaft für Grillfeste hin, sondern zeigt, dass er das Martyrium auf einem glühenden Rost erlitten hat. Was frühere Leser noch selbstverständlich wussten, ist heute nur noch wenigen bekannt.

    Wissenschaftsgeschichte und Forscherpersönlichkeiten

    Neben einer Reihe, in der Bochumer Forscherpersönlichkeiten vorgestellt werden - diesmal Max Imdahl und Erich Neu - ist eine Vortragsreihe zur Wissenschaftsgeschichte im Angebot. Hier decken Wissenschaftler die Anfänge ihrer eigenen Forschungsgebiete auf. Interessierte können etwa einen Blick in die Erfolgsgeschichte der Transplantationsmedizin oder in die Kinderschuhe der modernen Chemie werfen.

    Bezugsquellen

    Die Broschüre ist in einer Auflage von 6.000 Exemplaren erschienen. Sie liegt an vielen zentralen Stellen der RUB aus (Universitätsbibliothek, Infotheke in der Verwaltung, etc.) sowie in den Schalterhallen der Filialen der Sparkasse Bochum, im Informationszentrum der Stadt Bochum und dem Verkehrsverein Bochum. Außerdem ist sie in der Pressestelle der RUB erhältlich.


    Weitere Informationen:

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/studium-generale/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).