idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kölner Golfgespräche VI
Mittwoch, 31.10.2001, 17:30
Dorint Kongress-Hotel, Köln
Helenenstraße 14 / Magnusstraße
Der Deutsche Golf Verband versteht sich als moderner Sport- und Dienstleistungsverband. Angesichts seiner Expansion steht die Gewichtung zwischen Golfclubs und Landesgolfverbänden bei Verbandsentscheidungen auf dem Prüfstand.
In den 70er Jahren im Westen und den 90er Jahren im Osten bildeten sich in den Bundesländern flächendeckend Golflandesverbände, begleitet von einem entsprechenden Zeitschriftenmarkt. In den 80er Jahren beschloss der DGV eine beratende und pauschalierte Mitbestimmung für Landesverbände, denen Aufgaben zuwuchsen. Ein vergleichender Blick in Aufbau und Probleme deutscher Spitzenverbände, die als "Verband der Verbände" oder "Verband der Vereine" arbeiten, dürfte hilfreich sein.
Dr. h.c. Georg Anders vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft in Bonn begleitet seit Jahren die Erhebungen des Deutschen Sportbunds und kann empirisch den Verlauf verschiedener Verbandsentwicklungen darlegen, so dass die Situation des DGV in diesem Kontext deutlich wird.
Um Anmeldung wird gebeten bis zum 23. Oktober 2001 unter Telefonnummer 0221.4982-445 (446).
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sportwissenschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).