idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.10.2001 14:12

Unkontrollierbare Gewaltspirale?

Dr. Gerhard Trott Medien und News
Universität Bielefeld

    Die terroristischen Ereignisse des 11. September haben manche Gewissheiten, Sicherheiten und Zukunftsaussichten ins Rutschen gebracht. Zahlreiche Fragen werden aufgeworfen, und die Suche nach Deutungen des Terrors, der damit verbundenen politischen und religiösen Motive sowie der gesellschaftlichen Folgen, auch für die deutsche Gesellschaft, nehmen zu.
    Das Rektorat und das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld veranstalten deshalb eine Vortragsreihe mit renommierten Wissenschaftlern bundesrepublikanischer Universitäten. In dieser öffentlichen Vortragsreihe "Unkontrollierbare Gewaltspirale?" sollen die Ereignisse des 11. September in New York und in Washington sowie die Folgen aus dem Blickwinkel eines Amerikanisten, Islamwissenschaftlers, Historikers und Politikwissenschaftlers sowie eines Konfliktforschers aufgearbeitet werden.
    Die Reihe beginnt am Mittwoch, 24. Oktober, 17.00 Uhr, im Hörsaal 1 der Universität Bielefeld mit dem Vortrag "Sind wir im Krieg? Zur Veränderung des Verständnisses von Krieg", den Professor Dr. Herfried Münkler von der Humboldt-Universität Berlin halten wird.

    Die weiteren Vorträge:

    30. Oktober, 17.00 Uhr, Hörsaal 4: Prof. Dr. Berndt Ostendorf, Ludwig Maximilians-Universität München:
    The US between terror and error. Die Versuchungen der Rache.

    7. November, 17.00 Uhr, Hörsaal 1, Prof. Dr. Peter Waldmann, Universität Augsburg: Religiöser Terrorismus. Ursachen und Formen des modernen Terrorismus.

    14. November, 17.00 Uhr, Hörsaal 1, Prof. Dr. Gudrun Krämer, Freie Universität Berlin: Der politische Islam und seine Feinde.

    21. November, 17.00 Uhr, Hörsaal 1, Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer, Universität Bielefeld: Gewalt zerstört. Zur Bedrohung der liberalen Republik und der integrativen Gesellschaft.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).