idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.10.2001 14:21

Skulpturen aus Weißensee auf der "Schaustelle 2001"

MA Birgit Fleischmann Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kunsthochschule Berlin-Weißensee - Hochschule für Gestaltung

    Zwei Skulpturen von Studenten der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB) sind Teil der Bildhauermeile "Schaustelle 2001 (NAKT)", einer von der "Gesellschaft für Gegenwart und Kultur" veranstalteten Ausstellung im öffentlichen Raum. Das vorgegebene Thema war in diesem Jahr "Metamorphose". Die Skulpturen sind ein Jahr lang auf und an Berliner Straßen zu sehen.

    Ingolf Eschenbachs Skulptur "Sehnsucht" steht auf der Holzmarktstraße in Berlin-Friedrichshain, nahe der Brückenstraße. Die aus einem 150 x 90 cm großem Stahlblock geschmiedete Plastik ist vier Meter hoch auf einem Edelstahlstift gelagert. Trotz ihrer Größe (200 cm an der breitesten Stelle) und ihres Gewichts (150 kg) wirkt sie nahezu schwerelos und zerbrechlich. Aus einem Stamm hervorgehend teilt sie sich in zwei wie Vogelschwingen anmutende Arme. "Die Skulptur Sehnsucht", so der junge Künstler und Student im Fachgebiet Produkt-Design, "erhält in dieser Zeit eine andere, ursprünglich nicht gedachte Dimension".

    Das Objekt "Dragster ADF" des Bildhauerstudenten Marcus Wittmers steht an der Friedrichshainer Mühlenstraße. Dragster heißen Rennwagen, die auf Salzseen Geschwindigkeitsrekorde fahren sollen. Wittmers hat seinen Dragster vergoldet und auf eine Art Schanze gestellt. Das Blattgold symbolisiert Erlösung bzw. Erhöhung. Auf der stark befahrenen, aber ansonsten unbelebten Straße soll die 265 cm hohe aus Stahlplatten geschweißte Plastik eine Anspielung auf die Rennstrecke Mühlenstraße und eine "Herausforderung zur Geschwindigkeitserhöhung" sein, wie der junge Künstler ironisch anmerkt.

    Weitere Informationen / Fotos: Ingolf Eschenbach Tel. 292 12 84 oder 0177-23 08 160; Marcus Wittmers Tel. 65 60 397 oder 0173-48 75 755.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).