idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.10.2001 14:40

Das Studieren probieren

Monika Wegener Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Schnupperstudium an der Universität Hannover - Neue Broschüre ist erschienen

    "Soll es Chemie oder Elektrotechnik sein? Welches Studium liegt mir am besten? Wird mir ein Studium überhaupt Spaß machen?" Fragen, die sich Schülerinnen und Schüler stellen, wenn das Abitur nicht mehr weit ist. An der Universität Hannover können Studieninteressierte jetzt im Wintersemester 2001/2002 einen universitären Probelauf starten. Wer vor Ort erste Erfahrungen zu Studieninhalt und Studienalltag sammeln möchte, kann aus rund 170 Vorlesungen und Seminaren aller Fachrichtungen auswählen. Die Türen der Universität stehen den angehenden Studierenden mit Beginn der Vorlesungszeit (15. Oktober 2001) offen. Die Teilnahme am "Schnupperstudium" ist kostenfrei. "Wir möchten mit diesem Angebot den Schülerinnen und Schülern bei ihrer Zukunftsplanung helfen", erläutert das Team der Zentralen Studienberatung. Denn: Ein frühzeitiger Einblick in den Studienalltag schützt vor der möglichen Qual einer falschen Wahl.

    Die Zentrale Studienberatung (ZSB) hat in der Broschüre "Schnupperstudium Wintersemester 2001/2002" alle zur Auswahl stehenden Seminare und Vorlesungen zusammengestellt. Angefordert werden kann die Broschüre bei der Zentralen Studienberatung, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Tel.: (0511) 762-5864.


    Weitere Informationen:

    http://www.zsb.uni-hannover.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).