idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie bewerbe ich mich richtig? Wie erhöhe ich meine Chancen am Arbeitsmarkt? Nach Beendigung ihres Studiums stehen Hochschulabsolventinnen und -absolventen vor genau diesen Fragen. Der Ratgeber „Bewerben für Hochschulabsolventen – Die individuelle Bewerbung als Ihr Schlüssel zum Erfolg“ bietet ein handliches und hilfreiches Kompendium für die passgenaue individuelle Bewerbung. Autorin Anja Klütsch gibt Absolventinnen und Absolventen eine klare Orientierung, weil die Auswahlkriterien der Unternehmen deutlich werden. Das Buch hilft, sich über individuelle Kompetenzprofile klar zu werden und sich aus der Masse von Mitkonkurrenten herauszuheben.
Der Ratgeber ist übersichtlich strukturiert. Er ermöglicht einen schnellen Überblick und das Abrufen einzelner Themen. Verständlich geschrieben, vermittelt er alle wichtigen Informationen und gibt Sicherheit in der Phase der Bewerbung.
Schritt für Schritt führt Anja Klütsch durch den Bewerbungsprozess und
gibt einen Überblick über die gängigsten Verfahren in der Personalpraxis. Tipps für die Bewerbungspraxis runden den auch als Nachschlagewerk nützlichen Ratgeber ab.
Anja Klütsch leitet den Careers Service der Universität Rostock und begleitet die Studierenden und Absolventen in den Beruf. Coaching, Beratung zu Berufsfeldern, strategische Berufseinstiegsplanung und die Erarbeitung von Kompetenzprofilen gehören ebenso zu ihren Aufgaben wie die Betreuung der an der Universität rekrutierenden Unternehmen. Erschienen ist der Ratgeber im Deutschen Taschenbuch Verlag.
Kontakt:
Universität Rostock
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Telefon: +49 (0)381 498 1013
E-Mail: ulrich.vetter@uni-rostock.de
Careers Service
Anja Klütsch
Telefon: +49 (0)381 498 1251
E-Mail: anja.kluetsch@uni-rostock.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).