idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.10.2001 17:37

Deutsche Physikalische Gesellschaft und Wiley-VCH starten Physik-Portal

Dr. Marcus Neitzert Pressekontakt
Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)

    Unter dem "pro-physik.de - das ganze Spektrum der Physik" ist das von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und Wiley-VCH Verlag initiierte Internetportal für die Physik ans Netz gegangen.

    "Diese umfassende Plattform und Drehscheibe für die Physik haben wir in enger Zusammenarbeit mit unserem Partner DPG geschaffen!", sagt Dr. Manfred Antoni, Geschäftsführer von Wiley-VCH, und ergänzt "unser Anspruch ist es, mit pro-physik.de die Online-Heimat aller Physiker zu werden." Prof. Dr. Klaus Wandelt, Wissenschaftler an der Universität Bonn und Vorstandsmitglied der DPG, fügt hinzu "dass die DPG und ihre 43.000 Mitglieder sich damit in einem Online-Forum engagieren, das der Bedeutung der Physik entspricht und ihr in Zukunft noch mehr öffentliche Geltung verschaffen wird."

    pro-physik.de berichtet nicht nur schnell und kompetent über Aktuelles aus der Physik und ihren Nachbardisziplinen, sondern bietet eine Fülle weiterer hochwertiger Informationen und Dienstleistungen für Physiker und Physikerinnen, so z. B. den größten deutschsprachigen Online-Stellenmarkt für die Physik, der in Kooperation mit der Mitgliederzeitschrift "Physikalische Blätter" der DPG geführt wird, sowie den Zugang zur Pressestelle der DPG. Ein E-Mail-Newsletter, eine Konferenzdatenbank, eine umfangreiche Linksammlung und weitere Dienste runden das Angebot ab. Studenten und Studentinnen finden in einem eigenen Bereich "Studium" Interessantes rund um das Physikstudium, von Skriptensammlungen bis hin zu Informationen über die verschiedenen Physik-Fachbereiche in Deutschland. Um das umfangreiche Angebot zu pflegen und zu erweitern wurde eigens eine mit Physikern besetzte Redaktion aufgebaut.

    Durch die Integration der bisherigen Web-Auftritte der DPG und ihrer Mitgliederzeitschrift "Physikalische Blätter" ist das neue Forum schon beim Start das bei weitem meist genutzte Internet-Portal für Physiker in Deutschland. Dieser wichtige Vorsprung soll durch einen kontinuierlichen Ausbau des Angebots und die Einbeziehung weiterer Partner permanent ausgebaut werden. Langfristig soll pro-physik.de zu der zentralen Drehscheibe der Kommunikation zwischen Physikern verschiedener Disziplinen, Berufsfelder und Ausbildungsstufen werden.

    Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. (DPG), 1845 als Physikalische Gesellschaft zu Berlin gegründet, ist die älteste und zweitgrößte physikalische Fachgesellschaft weltweit. Die Namen der Mitglieder gleichen einem "Who is Who" der Physik. Zahlreiche weltberühmte Forscher waren Präsidenten der DPG, so auch Max Planck und Albert Einstein.
    Physik öffentlich machen: Im Rahmen der bundesweiten Initiative "Wissenschaft im Dialog" verstärkt die DPG ihre Anstrengungen, das Gespräch mit der Gesellschaft und den Medien voranzubringen. Nicht nur der weltweite Austausch unter Physikern ist unsere Aufgabe, es geht auch darum, dem interessierten Nicht-Experten ein Fenster zur Physik zu öffnen.

    Wiley-VCH ist einer der weltweit führenden Verlage für wissenschaftliche und Fachinformationen in gedruckter und elektronischer Form. Er ist ein Unternehmen des internationalen Verlages John Wiley & Sons, Inc., New York. Minderheitsgesellschafter sind die Gesellschaft Deutscher Chemiker und die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft.

    Weitere Informationen:

    pro-physik.de
    Dr. Michael Bär
    Boschstr. 12
    69469 Weinheim

    Tel.: 06201 - 606 - 190
    Fax: 06201 - 606 - 144
    E-Mail: info@pro-physik.de


    Weitere Informationen:

    http://www.pro-physik.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Physik / Astronomie
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).