idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unabhängiges Analytikzentrum für materialwissenschaftliche Fragen für die Region Nürnberg - Staatsminister Beckstein hält Festrede
Nach 3 Jahren der Vorbereitung durch den Fachbereich Werkstofftechnik der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg ist es soweit: In Lauf wird das "Zentrum für Werkstoffanalytik Lauf GmbH" (ZWL) eröffnet. Damit erhält die Region aus Mitteln der High-Tech-Offensive Bayern mit finanzieller Unterstützung durch die Region ein unabhängiges Analytikzentrum für materialwissenschaftliche Fragen und der Fachbereich Werkstofftechnik zusätzliche High-Tech-Geräte zur Verstärkung der eigenen Lehr- und Forschungskompetenz. Die Aufgaben des ZWL reichen von der Grundlagenforschung in der Material- und Stoffwissenschaft, über angewandte Forschung und Entwicklung, Auftrags- und Schadensanalytik bis hin zur Weiterbildung und Beratung. Aus gutem Grund wurde Lauf als Standort gewählt: Lauf gilt als bundesweit bedeutendes Zentrum der technischen Keramik.
Das Zentrum für Werkstoffanalytik Lauf lädt Sie hiermit zur offiziellen Eröffnung am
Freitag, 26. Oktober 2001
von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
in der Turnhalle
des Christoph-Jacob-Treu-Gymnasiums Lauf
Hardtstraße 37
91207 Lauf
herzlich ein (Parkplätze bei der Bitterbachhalle).
Die Festrede wird der bayerische Staatsminister des Innern, Dr. Günther Beckstein halten (seine Zusage liegt vor; angesichts der politischen Situation ist eine kurzfristige Absage jedoch möglich).
Außerdem wird es eine Fachpräsentation des Dekans des Fachbereichs Werkstofftechnik, Prof. Dr. Richard Wenda geben.
Weitere Informationen: Geschäftsführer Prof. Dr. Thomas Frey, Tel. 0911/5880-1375.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Werkstoffwissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).