idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.01.2011 14:27

TU Berlin: Im exklusiven Kreis der IEEE-Fellows

Stefanie Terp Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Größter technischer Berufsverband ehrt Prof. Dr. Thomas Wiegand von der TU Berlin

    Ausgezeichneter Start ins neue Jahr: Prof. Dr. Thomas Wiegand ist vom Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) zum Fellow ernannt worden. Gewürdigt werden seine international anerkannten Beiträge zur Videocodierung und zur Entwicklung des Standards H.264/AVC, der eine besonders effiziente Form der Videokompression ermöglicht.

    Einmal jährlich wählt das Board of Directors der IEEE wenige ausgewählte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt zu neuen Mitgliedern. 2011 wurden nur insgesamt zehn deutsche Wissenschaftler in den exklusiven Kreis aufgenommen. Neben Prof. Wiegand ist auch Leibnizpreisträger Prof. Dr. Holger Boche, der bis Herbst 2010 an der TU Berlin „Mobilkommunikation“ lehrte und das Fraunhofer Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, leitet, zum IEEE-Fellow ernannt worden.

    Wiegand, der das Fachgebiet Bildkommunikation am Institut für Telekom-munikationssysteme und die Abteilung Image Processing am Heinrich-Hertz-Institut der Fraunhofer Gesellschaft leitet, wurde bereits mehrfach für seine wegweisende Leistung ausgezeichnet. So erhielt er neben dem Vodafone-Innovationspreis 2009 und dem Technologiepreis 2010 der Eduard-Rhein-Stiftung auch den Group Technical Achievement Award der EURASIP (European Association for Signal Processing). Weiterhin konnte er gleich zweimal den Emmy-Award, den bedeutendsten Fernsehpreis der USA, für das H.264/AVC-Standardisierungsteam entgegennehmen.

    Das IEEE mit Sitz in New York City ist mit 385.000 Mitgliedern in über 160 Ländern der größte technische Berufsverband der Welt. Das inhaltliche Spektrum deckt von der Weltraumtechnologie über Computer- und Telekommunikationstechnologien bis zur Biomedizin, Stromerzeugung und Konsumelektronik alle wichtigen Bereiche ab.

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Thomas Wiegand, Institut für Telekommunikationssysteme der TU Berlin, Tel. 030/314-28777, E-Mail: wiegand@hhi.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Elektrotechnik, Informationstechnik
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).