idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Informationen, Präsentationen und Führungen rund um das Thema Blut
Endlich ist es soweit: Am 27. Oktober 2001 nimmt der Blutspendedienst der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) mit einem Tag der offenen Tür offiziell seine Arbeit wieder auf. Mehr als zwei Jahre hatte die umfassende Sanierung der Räume gedauert. Nach zahlreichen baubedingten Terminverzögerungen freut sich das Team des Instituts für Transfusionsmedizin nun, die interessierte Öffentlichkeit, alle Spender, deren Familien und Freunde beim Tag der offenen Tür begrüßen zu können. Insbesondere soll den Blutspendern für ihren bisherigen Einsatz und ihre Geduld gedankt werden.
Um 11 Uhr werden Professor Dr. Reinhard Dengler, Vorstand Krankenversorgung der MHH, und der Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin, Professor Dr. Rainer Blasczyk, die Veranstaltung eröffnen. Anschließend stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den neuen Blutspendedienst, Laboratorien und Forschungsprojekte vor. Außerdem berichten sie über Aktuelles und Wissenswertes aus der Transfusionsmedizin sowie über das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzell-Spenderregister (NKR), zu dessen Gunsten eine Tombola durchgeführt wird.
Wer noch nicht zum Spenderkreis der MHH gehört, kann sich während der Veranstaltung über die Möglichkeiten zur Blutspende informieren. Auskünfte erhalten Interessierte auch unter Telefon: (0511) 532-2074.
Der Tag der offenen Tür findet statt
· am Samstag, den 27. Oktober 2001
· von 11 bis 16 Uhr
· im Institut für Transfusionsmedizin der MHH, Gebäude K1, Carl-Neuberg-Straße 1.
Weitere Informationen gibt gern Carola Wiechmann, Telefon: (0511) 532-6757
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).