idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Politik-Didaktiker der Universität Jena verfassen Lehrbuch für die Gymnasiale Oberstufe
Was verraten Leben und Sterben des Bürgerrechtlers Jürgen Fuchs über die zweite deutsche Diktatur? Welche Verweise auf die föderale Struktur der Bundesrepublik enthält die Rede des Bundespräsidenten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober? Antworten auf diese und viele weitere Fragen enthält das neue Lehrbuch „Politisch denken – politisch handeln“, das Wissenschaftler der Universität Jena für die Gymnasiale Oberstufe verfasst haben.
„Bislang fehlte den Schulbüchern oft die praktische Komponente“, sagt Prof. Dr. Carl Deichmann. Der Politik-Didaktiker von der Friedrich-Schiller-Universität analysierte mit seinem Team deshalb zunächst die vorhandenen Lehrbücher und den Politikunterricht in Schulen, ehe das neue Buch geschrieben wurde. Ausgehend von der Frage, wie junge Menschen mit Politik konfrontiert werden, sei es darum gegangen, politisches Wissen schülergerecht zu vermitteln. Denn die qualitative Unterrichtsforschung habe gezeigt, dass Lehrer und Schüler in politischen Dingen oftmals aneinander vorbeireden, so Deichmann. Planspiele, etwa zum Beitritt der Türkei in die EU, seien prinzipiell eine feine Sache. Aber: „Besonders wichtig ist die Analyse des Spiels im Nachhinein“, sagt Deichmann. Dafür würden im Lehrbuch Vorschläge unterbreitet. Eine beigefügte CD-ROM bietet zudem mannigfaches Quellenmaterial wie Parteiprogramme und Grundgesetz.
Die Maxime „politisch handeln“ im Titel des Buches dürfe jedoch nicht missverstanden werden, warnt Deichmann. Ein politisches Reizthema wie jüngst „Stuttgart 21“ biete sich hervorragend an, Schüler zu kompetenten Analysen zu befähigen. Es gehe darum, die Argumente von Gegnern und Befürwortern gegeneinander abzuwägen und zu eigenen Urteilen zu kommen. „Ziel des Unterrichts kann es aber nicht sein, die Schüler zu Demonstrationen zu schicken“, so der Wissenschaftler von der Uni Jena.
Im Falle Jürgen Fuchs' sollen sich die Schüler mit dem System DDR auseinandersetzen. Einblicke gewähren originale Quellen der Zeit. Ob der einstige „Aufsässige“ heutigen Schülern als Vorbild dienen kann oder sie sich eher für die angepasste Mehrheit entscheiden würden, darüber können sie dank des neuen Buchs nun selber diskutieren und sich individuell festlegen.
Bibliographische Angaben:
Carl Deichmann (Hg.): „Politisch denken – politisch handeln“, Landesausgabe für die Gymnasiale Oberstufe Thüringen, Militzke Verlag, Leipzig 2010, 480 Seiten, Preis: 29,80 Euro, ISBN: 978-3-86189-393-6
Kontakt:
Prof. Dr. Carl Deichmann
Institut für Politikwissenschaft der Universität Jena
Carl-Zeiß-Straße 3, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 945490
E-Mail: carl.deichmann[at]uni-jena.de
Cover der neuen Publikation.
None
Der Politik-Didaktiker von der Universität Jena Prof. Dr. Carl Deichmann.
Foto: Peter Scheere/FSU
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Pädagogik / Bildung, Politik
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).