idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jury kürte RUB-Prof. Dr. Marc Solga
Wirtschaftspsychologe legt Wert auf Berufsbezug
Mit praxisnahen Seminaren, bei denen der Erwerb von Fertigkeiten im Mittelpunkt steht, hat sich Juniorprofessor Dr. Marc Solga bei seinen Studierenden einen Namen gemacht. 2010 wurde er im Wettbewerb des Magazins UNICUM BERUF von einer Expertenjury zum Professor des Jahres der Kategorie Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften gekürt. Am 17. Januar (15 Uhr, Gebäude GAFO 03/252) wird nun der Preis feierlich überreicht. Die Medien sind herzlich eingeladen.
Preisverleihung am 17.1.
Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Heinrich Wottawa, Dekan der Fakultät für Psychologie, und einem Grußwort von Prof. Dr. Uta Wilkens, RUB-Prorektorin für Lehre, erläutert Cidem Dolap von der UNICUM Beruf-Redaktion die Philosophie des Preises. Die Laudatio für Prof. Solga hält Prof. Dr. Renate Zimmer, Uni Osnabrück, als Mitglied der Preisjury. Nach der Preisübergabe klingt die Veranstaltung im Foyer aus.
600 Nominierte im Wettbewerb
Die Wirtschaft sucht dringend junge Fachkräfte, die sofort loslegen können und keine lange Eingewöhnungszeit benötigen. Eine Situation, die sich durch den demografischen Wandel noch verschärfen wird, sagen Fachleute. Der Wettbewerb „Professor des Jahres“ soll deshalb Hochschullehrer in den Blick rücken, die junge Akademiker fit für Wirtschaft und Berufsleben machen. Knapp 600 Professorinnen und Professoren wurden von ihren Studierenden und Kollegen beim Wettbewerb „Professor des Jahres“, veranstaltet vom bundesweiten Karrieremagazin UNICUM BERUF mit Unterstützung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, nominiert.
Enge Kontakte zur Praxis
Lehre und Forschungstätigkeit der Preisträger sind durch besondere Praxisnähe und effektives Job-Training gekennzeichnet. Sie vermitteln die berufstypischen Soft Skills wie Präsentationstechniken, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktmanagement. Marc Solga lässt seine Studierenden beispielsweise Trainings oder Coachings gestalten. Zur Vorbereitung findet dann eine Telefonkonferenz mit einem Praxisvertreter statt, der dann auch in der Lehrveranstaltung zu Gast ist. Feedback gibt es dann einmal vor der gesamten Gruppe, damit alle etwas daraus lernen, und unter vier Augen. Wie er, so verfügen alle „Professoren des Jahres 2010“ über ausgeprägte Netzwerke in die Berufswelt und bieten ihren Hochschülern damit ideale Kontaktmöglichkeiten zu potenziellen Arbeitgebern. Auch praxisnahe Abschlussarbeiten und Praktika kommen auf diesem Weg regelmäßig zustande.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Marc Solga, Fakultät für Psychologie der RUB, Tel. 0234/32-22175, Marc.Solga@rub.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Psychologie
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).