idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.10.2001 12:16

Wissenschaftler der TU Dresden nehmen an der Leipziger Baufachmesse teil

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Wie der Computer im Bauwesen helfen kann - Wissenschaftler der TU Dresden nehmen mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken an der Leipziger Baufachmesse teil

    Mit zukunftsweisenden Informations- und Kommunikationstechniken für das Bauwesen präsentiert sich der Lehrstuhl für Computeranwendung im Bauwesen (CIB) der Technischen Universität Dresden auf der Leipziger Baufachmesse.

    In Halle 3 in unmittelbarer Nähe des Diskussionsforums (Stand Zuse 47) stellt das CIB unter Leitung von Prof. Raimar Scherer die folgenden drei Schwerpunkte in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) vor:

    1. Verteiltes Konstruieren unter Nutzung des Internet:
    Hier zeigen die Forscher der TU Dresden, wie mit schon verfügbarer kommerzieller Software kleine und mittlere Baubetriebe gemeinsam Projekte bearbeiten können. Dabei geht es um das Abbauen von Hemmschwellen, das Motivieren zur Nutzung der Technologie - also einen Technologietransfer.

    2. Aktuelle Forschungsarbeiten im Bereich Datenmanagement, Prozessmodellierung und lebenslanges Lernen

    3. Mobile Computer auf der Baustelle:
    Hier wird moderne tragbare Computertechnik vorgestellt, wie sie zukünftig von Architekten, Bauingenieure, aber auch von Polieren, Handwerksmeistern oder Vorarbeitern genutzt werden kann. Es werden Ergebnisse von Diplom- und Studienarbeiten gezeigt, die im Verbund mit dem Institut für Baubetriebswesen bzw. im Zusammenarbeit mit der Carnegie Mellon University Pittsburgh, PA/USA bearbeitet wurden.

    Die Standpartner sind der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB), der Sächsische Baugewerbeverband e.V., der Sächsische Bauindustrieverband e.V. sowie die Ingenieurkammer Sachsen, und die Gesellschaft zur Förderung des Deutschen Baugewerbes mbH.

    Weitere Informationen: Prof. Raimar Scherer, Telefon (03 51) 4 63-3 35 27 oder - 3 29 66.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    regional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).