idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.10.2001 16:26

Frauen studieren seit 20 Jahren Engagement in Kultur und Politik

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Emanzipatorische Frauenarbeit fällt nicht vom Himmel. Man kann sie studieren, üben und lernen. Seit 20 Jahren bieten die FRAUENSTUDIEN an der Universität Dortmund eine wissenschaftsorientierte Weiterbildung für das dieses Aufgabengebiet. Hunderte von Frauen haben dieses Angebot bereits erfolgreich genutzt um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, beziehungsweise den Wiedereinstieg positiv zu gestalten. Nun blicken die Akteurinnen, Studentinnen und Freunde der FRAUENSTUDIEN auf zwei Jahrzehnte intensiver Arbeit zurück.

    Am 9.November wird aus diesem Anlass ab 09:30 Uhr eine Jubiläumsfeier an der Universität Dortmund stattfinden. Am Vormittag stehen Redebeiträge und Diskussionen auf dem Programm. Am Nachmittag besteht Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre detaillierte Informationen über die FRAUENSTUDIEN und den Verein PROspekt e.V. zu erhalten. Alle Frauen, die an dieser Qualifizierung und Weiterbildung interessiert sind, sind eingeladen.

    Verknüpfung mit Aufgaben in der Gesellschaft
    FRAUENSTUDIEN qualifizieren und professionalisieren für frauenbezogene Aufgaben in Bildung, Kultur und Politik. Das universitäre Lernen ist dabei stets durch Praktika an die berufliche Praxis gebunden. Studienbegleitend werden Kontakte zu den verschiedenen späteren Arbeitsfeldern geknüpft.

    Die Anfänge der FRAUENSTUDIEN, die aus der Frauenbewegung der 80-er Jahre hervorgegangen sind, waren sowohl innerhalb als auch außerhalb der Universität begleitet von unterschiedlichsten strukturellen Diskussionen, aber auch Vorurteilen und Bedenken. Viele Frauen (und auch Männer) haben diesen Prozess begleitet und unterstützt, so dass das Dortmunder Weiterbildungs-Modell weit über Nordrhein-Westfalen hinaus als mustergültig bekannt wurde.
    ____________________________________________________________
    Nähere Informationen und Anmeldung

    Ruf 0231 7554159 (FRAUENSTUDIEN) und 0231 7552164 (Zentrum für Weiterbildung).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).