idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.10.2001 17:29

An der Universität des Saarlandes steigen die Anfängerzahlen

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Zahl der Studierenden der Universität des Saarlandes wird im Wintersemester 2001/2002 nach Abschluss der Nachrück- und Losverfahren voraussichtlich 16.900 betragen. Gegenüber der Zahl vom Vorjahr (16922) bedeutet dies eine Stabilisierung der Gesamtstudentenzahl.
    Eine deutliche Steigerung von 7 Prozent ist bei den Anfängerzahlen zu verzeichnen: voraussichtlich 2.350 Studienanfänger gegenüber 2192 im Vorjahr. Diese Steigerung ist im Wesentlichen auf den verstärkten Zuspruch bei den Lehramtsstudiengängen und vor allem auch auf die gute Annahme der neuen Studiengänge der Universität zurückzuführen. So sind die Kapazitäten bei den neuen Studiengängen dieses Jahres mit 75 bei der Bioinformatik, mit 50 bei der Französischen Kulturwissenschaft und Interkulturellen Kommunikation und mit 50 bei der wiedereingeführten Wirtschafts-pädagogik voll ausgefüllt. (Die Bewerberzahl für diese Fächer war sogar noch wesentlich höher.)
    Die nicht-zulassungsbeschränkten, schon vor zwei Jahren neu eingeführten Studiengänge im Bereich der Elektrotechnik erfreuen sich ebenfalls einer insgesamt steigenden Nachfrage: Mikro- und Nanostrukturen: 8 (Vorjahr: 0); System- und Elektrotechnik: 25 (Vorjahr 33); Computer- und Kommunikationstechnik: 73 (Vorjahr: 45).

    Auch der Anteil der ausländischen Studierenden steigt weiter und liegt zur Zeit bei 14,15 Prozent (Vorjahr 13,64 Prozent); er wird sich noch erhöhen, weil sich viele Austausch- und Programmstudierenden (z.B. Erasmus) noch in den nächsten Wochen einschreiben werden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).