idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.10.2001 11:17

Neues Aktionshandbuch: Wie Gemeinden mit Wasser ökologisch und ökonomisch umgehen können

Jana Schmidt Pressestelle
Umweltbundesamt (UBA)

    Präsentation des Aktionshandbuchs "Nachhaltige Wasserwirtschaft und Lokale Agenda 21" am 8. November 2001, ab 9:00 Uhr, in Berlin, Bundespresseamt

    Kennen Sie Flusspatenschaften? Haben Sie schon von abwasserfreien Häusern gehört? Wussten Sie, dass Sie Wasser sparen, wenn Sie regional produzierte Lebensmittel kaufen? Wasser zu einem Thema zu machen, fällt in dem überwiegend wasserreichen Deutschland immer noch schwer - vor allem vor Ort, in denStädten und Gemeinden. Das soll sich nun ändern. Im Auftrag des Umweltbundesamtes entwickelte die internationale Umweltagentur der Gemeinden, The International Council for Local Environmental Initiatives (ICLEI), das Aktionshandbuch "Nachhaltige Wasserwirtschaft und Lokale Agenda 21" sowie die interaktive Internetseite http://www.wasser-agenda.de. Das Umweltbundesamt lädt Vertreter der Medien, der Kommunen sowie Wasserwirtschaftler zur Präsentationsveranstaltung anlässlich der Veröffentlichung des Aktionshandbuches herzlich ein.

    Die Veranstaltung findet statt am

    Donnerstag, den 8. November 2001, um 9.00 Uhr
    im Bundespresseamt, Raum 4-6,
    Reichstagsufer 14, 10117 Berlin.

    Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Simone Probst, Fachleute verschiedener Institutionen und Mitarbeiter der Projektgruppe des ICLEI werden sich zum Thema Nachhaltige Wasserwirtschaft der Diskussion stellen. Zudem gibt es einen praxisorientierten und leicht verständlichen Überblick über integrierte Handlungsansätze und konkrete Beispiele im Themenbereich "Wasser", um für den Umgang mit dem kostbaren Nass neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Die Veranstaltung soll in diesem Sinne auch ein Forum für den Austausch zwischen den Beteiligten bieten.

    Die Teilnahme ist kostenlos.Lediglich für die Verpflegung wird vor Ort ein Kostenbeitrag in Höhe von 20 DM erhoben.

    Aufgrund der begrenzter Platzkapazität bitten wir um Voranmeldung bis zum 31. Oktober beim Umweltbundesamt per E-mail (bianka.welst@uba.de), per Fax (030/8903-2965) oder per Post (Umweltbundesamt, Fachgebiet II 3.1, Bismarckplatz 1; 14191 Berlin). Für Rückfragen steht Ihnen Frau Borowski (E-mail: ilke.borowski@uba.de, Tel: 030/8903-2019) gerne zur Verfügung.


    Berlin, den 24.10.2001


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).