idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.10.2001 13:40

Viel Raum für Eigeninitiative

Kay Gropp Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Die Herbstakademie der Universität Witten/Herdecke bietet Studierenden neue Praktiken im Umgang mit Globalisierung

    Sie ist traditionell einer der Höhepunkte des beginnenden Hochschul-Jahres und einzigartig in der deutschen Akademietradition: die Herbstakademie der Universität Witten/Herdecke - vorbereitet von Studierenden. Abseits des üblichen Lehrbetriebs beschäftigen sich dieses Jahr im Schullandheim "Wegscheide" in Bad Orb etwa 250 Studierende mit einem Thema, das durch die Terroranschläge in New York zusätzliche Aktualität gewonnen hat: "Global Village - Are you ready?" Unter verschiedenen Fragestellungen werden vom 31. Oktober bis zum 4. November die Konsequenzen von Globalisierung diskutiert:

    1.11: Global Village: Wie viel Freiheit braucht der Mensch?
    2.11: Global Village: Wie viel Miteinander braucht der Mensch?
    3.11: Global Village: Wie viel Gleichgültigkeit braucht/verträgt der Mensch?

    Unterstützt wird die Veranstaltung vom "Verein zur Förderung politischen Handelns e.V.", von der Wittener Universitätsgesellschaft sowie dem Ausbildungsverbund Region Magdeburg/Braunschweig e.V". Auch die Praxis kommt nicht zu kurz. Denn die Akademie-Vormittage werden angelehnt an ein Moderationsverfahren, das auf den Unternehmensberater Harrison Owen zurückgeht: Open Space. Bei diesem Verfahren wird keine fertige Konferenztagesordnung mehr abgearbeitet, sondern die Teilnehmer selbst "machen" sich je nach ihren Neigungen und Interessen eine eigene Tagungs-Dramaturgie. Für die schon sprichwörtliche Eigeninitiative Witten/Herdecker Studierender besteht also mehr Raum denn je in Bad Orb.
    An den Nachmittagen hat sich dann Prominenz angekündigt: Mark Wössner, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, wird - passend zur aktuellen Weltlage - ein Seminar mit dem Titel "Medien - Die vierte Staatsgewalt?" (2. November) anbieten. Bereits am 1. 11 wird der ehemalige Geschäftsführer von Greenpeace International, Thilo Bode, in seiner Veranstaltung verschiedene Thesen zur Globalisierung zur Diskussion stellen. Am 2.11 macht der Kulturwissenschaftler Bernd Guggenberger zusammen mit interessierten Studierenden den "irreversiblen Schritt vom Raum- zum Zeitgenossen", so der Seminartitel. Von großer Aktualität ist auch eine Veranstaltung des japanischen Kulturforschers Kazuma Matoba: "Transkultureller Dialog".

    Kontakt: Wolfgang Aicher, Tel: 0171 - 6529934


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).