idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.01.2011 10:02

Studenten können Zusatzqualifikation zum Thema interkulturelle Kompetenzen erwerben

Irina Urig Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Mit den englischen Kollegen telefonieren, ein Meeting mit Chinesen organisieren oder den italienischen Kunden per Mail ein Angebot schicken - interkulturelle Kompetenzen sind im Berufsleben der globalisierten Welt gefragt. Studenten und Doktoranden der Saar-Uni haben neben dem Studium die Möglichkeit, interkulturelle Trainings zu absolvieren und bei Stammtischen oder Tandems internationale Kontakte zu knüpfen. Diese interkulturellen Erfahrungen können sie sich jetzt vom International Office der Saar-Uni im so genannten KompetenzPass (KomPass) Internationales bescheinigen lassen.

    International geht es an der Saar-Uni zu, knapp 16 Prozent der Studenten kommen aus dem Ausland. Die Kompetenzen, die Studenten und Doktoranden während ihrer Ausbildung in diesem Bereich zusätzlich zu ihrem Studium erwerben, können sie sich nun offiziell bescheinigen lassen. „Für ihr Engagement im Umgang mit internationalen Studenten stellen wir den Absolventen den KompetenzPass Internationales aus, mit dem sie später bei Bewerbungen ihre interkulturellen Kompetenzen nachweisen können“, erklärt Bettina Jochum vom International Office. Auch ausländische Studenten können sich die hier erworbene Kompetenz im Umgang mit der „neuen Kultur“ bescheinigen lassen. Um den KomPass zu erhalten, müssen Studenten und Doktoranden ein Training zur Interkulturellen Kommunikation beim Zentrum für Schlüsselkompetenzen absolvieren und weitere praktische Module wie Sprachtandems oder Schreibpartnerschaften nachweisen.

    Das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Angebot richtet sich an deutsche und ausländische Studenten, die ihre interkulturelle Kompetenz durch die vielfältigen Angebote an der Uni fördern und die kulturelle Vielfalt auf dem Campus aktiv nutzen wollen. Insgesamt werden zwei Schwerpunkte des KomPass Internationales angeboten: Mobilität oder Integration und kulturelle Vielfalt.

    Kontakt:
    Bettina Jochum, International Office, Tel.: 0681/302-71109,
    E-Mail: b.jochum@io.uni-saarland.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-saarland.de/kompass


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).