idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Pflegekindern in Rostock ein neues Zuhause zu geben, ist Anliegen des diesjährigen Benefizkonzertes der Universität Rostock. Erleben Sie das Freie Studentenorchester Rostock (FSOR) und den Chor Celebrate mit ihren neuen Programmen. Zu hören sind u. a. „Die Macht des Schicksals“ von Giuseppe Verdi, Georges Bizets „Carmen“ und „Der Kaiserwalzer“ von Johann Strauß dazu Pop, Gospel und Evergreens.
Das Benefizkonzert findet am 6. Februar 2011 im Großen Haus des Volkstheaters Rostock statt.
Zeit: 17.00 Uhr (Einlass 16.30 Uhr)
Für das Konzert werden keine Karten verkauft. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie nach dem Konzert einen Betrag in die bereit stehenden Sammelbüchsen der Caritas spenden würden. Die Pflegekinder in Rostock werden es Ihnen danken. „Wir wollen unserer sozialen Verantwortung auch auf diese Weise gerecht werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn im Volkstheater auch zu diesem Benefizkonzert der Universität kein Platz frei bliebe“, sagte Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck.
Seit 2008 unterhält die Caritas ein Pflege-Familien-Zentrum (PFZ) in der Hansestadt Rostock. Das PFZ hilft, für Kinder, deren leibliche Eltern sich aus den verschiedensten Gründen nicht um ihre Kinder kümmern können, Familien zu finden, die ihnen vorübergehend oder dauerhaft ein Zuhause und eine Lebensperspektive bieten wollen. Die Pflegeeltern auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten und während der Pflegezeit zu begleiten, ist Ziel des PFZ. Um diese wichtige Arbeit zu unterstützen, brauchen wir Ihre Hilfe. Zur Zeit betreut das PFZ schon über 100 Pflegekinder. In den vergangenen zwei Jahren konnten 30 Kinder durch das Pflege-Familien-Zentrum in Pflegefamilien vermittelt werden. Helfen Sie mit Ihrer Spende, dass es noch mehr werden!
Wir danken dem Volkstheater Rostock, Caritas Mecklenburg e.V., dem FSOR, dem Chor Celebrate und dem AStA der Universität Rostock für die Unterstützung.
Der Erlös des ersten Benefizkonzertes im vergangenen Jahr ging an die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Haiti. Über 5000 Euro konnten der Caritas für direkte Hilfsmaßnahmen übergeben werden.
Anlage:
Plakat Benefizkonzert
Kontakt:
Universität Rostock
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Telefon: +49 (0)381 498 1013
E-Mail: ulrich.vetter@uni-rostock.de
Caritas Mecklenburg e.V.
Bernhard Peitz, Geschäftsführer
Telefon: +49 (0)381 454720
E-Mail: kv-rostock@caritas-mecklenburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).