idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.10.2001 17:10

Von Talk bis Jubiläumswein - 500 Jahre Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Ingrid Godenrath Stabsstelle Zentrale Kommunikation
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Anschauliche Jubiläumsinformation

    Am 30. Oktober 2001, dem Vortag der Eröffnung des Festjahres zum 500-jährigen Jubiläum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, sind um 15 Uhr die Sponsoren und Förderer des Jubiläums sowie die TeilnehmerInnen der von der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt und der Universität gemeinsam organisierten Journalistenreise ins hallesche Stadthaus geladen. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Präsentation wichtiger Jubiläumsaktivitäten und attraktiver Merchandisingartikel.

    Zu Beginn wird auf sehr anschauliche Weise über bedeutende historische Persönlichkeiten aus der Geschichte der Universität informiert. In drei Talkrunden - zur Universitätspolitik, zu wissenschaftlichen Höhepunkten im Festjahr und zur Landesausstellung EMPORIUM - werden wichtige Informationen über geplante Jubiläumsaktivitäten im allgemeinen und über einzelne Höhepunkte vermittelt.
    Mehr als 43 000 Gäste aus dem In- und Ausland besuchen die Martin-Luther-Universität zu den geplanten wissenschaftlichen Kongressen und Tagungen. Damit sie nicht ohne ein "gegenständliches" Erinnerungsstück nach Hause gehen, ist ein breites Angebot an Merchandisingartikeln vorgesehen, die auch für die HallenserInnen - und nicht zuletzt für Universitätsangehörige - gedacht sind. Vorgestellt werden am 30.10. unter anderem die folgenden Artikel:

    Der Jubiläumskalender:
    Er erscheint in zwei Bänden (Bd. 2 im April 2002). Vorangestellt ist ein Einleitungsteil, der u. a. einen Beitrag zur Universitätsgeschichte, die Eckdaten des Jubiläums und eine Ausstellungsvorschau enthält.
    Im jeweiligen Kalendariumsteil werden die wissenschaftlichen Veranstaltungen und herausragende kulturelle Höhepunkte in einer Tagesübersicht präsentiert. Auch Informationen über Veranstalter werden vermittelt.

    Die Medaille:
    Zum Entwurf der Jubiläumsmedaille lobten die Martin-Luther-Universität und die Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst einen Wettbewerb aus. Das Siegermodell wird in einer limitierten Ausgabe gefertigt und an diesem Tag erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Das Maskottchen:
    Aus dem Ideenwettbewerb für ein Jubiläumsmaskottchen ging der Entwurf eines Löwen mit Doktorhut - den beiden Löwen des klassizistischen Bildhauers Johann Gottfried Schadow vor dem Hauptgebäude der Universität nachempfunden - als Sieger hervor.

    Der Jubiläumswein:
    Im Festjahr wird es Dornfelder und Weißburgunder von der Winzervereinigung Freyburg / Unstrut im eigens für diesen Anlass entworfenen "Outfit" geben - hier in Anwesenheit der Weinkönigin der o. g. Winzervereinigung vorgestellt.
    Darüber hinaus werden noch viele andere interessante Artikel zu sehen sein, so ein attraktiver Fotokalender, T-Shirts, Schreibgeräte, Aufkleber u. a. m. Im Informationszeitalter fehlen natürlich die Videoclips nicht und auch das eigens für das Jubiläum kreierte Uni-Bräu der Brauerei Landsberg wird angestochen.

    Ansprechpartner:
    Katrin Rehschuh
    Pressesprecherin
    Tel.: (0345) 55 210 02
    Fax: (0345) 55 270 75
    E-Mail: rehschuh@rektorat.uni-halle.de

    Dr. Dr. Klaus-Peter Meinicke
    Geschäftsführer Büro 500
    Tel.: (0345) 55 217 47 oder 55 215 52
    Fax: (0345) 55 270 00
    E-Mail: meinicke@500jahre.uni-halle.de


    Weitere Informationen:

    http://www.500jahre.uni-halle.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).