idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.02.2011 10:52

Bei der Anmeldung und Verwertung von Patenten sind die saarländischen Hochschulen bundesweit spitze

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen (PVA) leistet hervorragende Arbeit – dies dokumentiert einmal mehr eine kürzlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in Auftrag gegebene Studie für die Jahre 2008 bis 2010. Sowohl bei der Zahl der Erfindungs- und Patentanmeldungen als auch bei der Höhe der Verwertungseinnahmen pro 1000 patentrelevante Wissenschaftler nimmt die PVA einen der begehrten „Top-Drei-Plätze“ unter den deutschen Verwertungsagenturen ein.

    Seit über acht Jahren bewertet und vermarktet die PVA die Erfindungen von Wissenschaftlern saarländischer Hochschulen als ein Geschäftsfeld der Wissens- und Technologietransfer GmbH der Universität des Saarlandes. In dieser Zeit konnten die Verwertungsexperten das Bewusstsein für die patentrechtliche Sicherung von Erfindungen an den regionalen Hochschulen und damit auch die Zahl der Erfindungsmeldungen und Patente erheblich steigern. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhten sich die Patentanmeldungen im Jahr 2010 um 37 Prozent, die Verwertungseinnahmen konnten nahezu verdoppelt werden. Zurückzuführen ist diese Steigerung unter anderem auf den im Saarland verfolgten Ansatz, insbesondere Unternehmensgründungen als Verwertungsstrategie zu unterstützen.

    Auch neue Forschungsinstitutionen wie beispielweise das Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik (ZeMA) und die PharmBioTec GmbH nehmen zwischenzeitlich das Dienstleistungsangebot der PVA in Anspruch: ein weiteres Indiz, dass die Zeichen im Bereich Patentberatung und -verwertung auf Erfolg stehen. Nicht weiter verwunderlich also, dass sowohl der Bund als auch das Land Ende vergangenen Jahres beschlossen haben, den kontinuierlichen Ausbau der PVA weiter zu unterstützen und so die Innovationskraft der Region zu sichern.

    Kontakt:
    Axel Koch
    Patentverwertungsagentur der saarländischen Hochschulen
    Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH
    Telefon: 0681 302-6340 oder 0681 9386376


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).