idw - Informationsdienst
Wissenschaft
herausgegeben von Gustav Steinhoff
Im Februar 2011 erschien im Springer Verlag ein vom Rostocker Mediziner Gustav Steinhoff herausgebrachter Übersichtsband mit dem Titel „Regenerative Medicine – from protocol to patient“. Das Buch enthält Beiträge von international führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Regenerativen Medizin. Dargestellt werden der aktuelle Stand von Forschung, klinischer Entwicklung und ersten therapeutischen Ansätzen zur Heilung verschiedener Krankheiten und Regeneration von Organschäden. Zudem wird auf den gesamten Translationsprozess vom Labor bis zur Anwendung am Patienten eingegangen, wobei regulative und ethische Themen behandelt und industrielle Sichtweisen dargestellt werden. Der Band richtet sich an Studierende, Forscher, Ärzte und vor allem auch Patienten, die sich einen fundierten Überblick über dieses viel versprechende, interdisziplinäre Gebiet verschaffen wollen.
Die Regenerative Medizin verfolgt das Ziel, klinische Anwendungen hervorzubringen, die eine Reparatur, den Ersatz oder die Autoregeneration kranker Zellen, Gewebe oder Organe bei angeborenen oder erworbenen Krankheiten ermöglichen. Die Forschung konzentriert sich dabei auf die biologischen Grundlagen der Regeneration. Hierbei stehen die Untersuchungen an Stammzellen besonders im Fokus – ein zu Beginn des 21. Jahrhunderts faszinierendes und gleichzeitig kontrovers diskutiertes Gebiet der Medizin. Der Herausgeber des Sammelbandes, Prof. Gustav Steinhoff, ist Leiter des Referenz- und Translationszentrums für kardiale Stammzelltherapien der Universität Rostock und genießt internationales Renommee als Pionier der adulten Stammzelltherapie in der Herzchirurgie.
Referenz- und Translationszentrum
für kardiale Stammzelltherapie
Universität Rostock (RTC)
Translationsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
Schillingallee 68
D-18057 Rostock
Phone: +49-(0)381 494 3905
Fax: +49-(0)381 494 3909
anke.wagner@med.uni-rostock.de
www.cardiac-stemcell-therapy.com
Buch Daten: Gustav Steinhoff (Herausgeber): Regenerative Medicine – from protocol to patient Springe ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Medizin
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).