idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Professor Hans-Georg Wollert vom Klinikum Karlsburg spricht innerhalb der Vortragsreihe „Familien-Universität“ am Donnerstag, dem 24. Februar 2011, um 16:00 Uhr im Konferenzsaal der Universität Greifswald zum Thema „Herzchirurgie – Vom Experiment zur Hochleistungsmedizin“.
Lange galt es selbst in chirurgischen Kreisen als unmöglich wenn nicht gar verantwortungslos, erfolgreich am Herzen operieren zu können bzw. zu wollen. Die erste nachweislich durchgeführte Herz-Operation erfolgte am 9. September 1896 durch den Frankfurter Chirurgen Ludwig Rehn. Ihm gelang die erste erfolgreiche Naht einer Stichwunde im menschlichen Herzen.
Die erste Herz-Operation am offenen Herzen erfolgte in Deutschland am 10. Oktober 1957 durch den Berliner Chirurgen Sebastian Bücherl. Wenige Jahre zuvor war die Herz-Lungen-Maschine entwickelt worden, die es ermöglichte, Eingriffe am still stehenden Herzen durchzuführen.
Die Entwicklung der Herzchirurgie ist untrennbar mit dem wissenschaftlich-technischem Fortschritt verbunden. Ohne neue Materialien, Implantate, moderne Medizingerätetechnik, Computertechnik und ohne die rasanten Fortschritte in den medizinischen Wissenschaften wäre die heutige Herzchirurgie undenkbar. Sie ist eine in Deutschland für alle Patienten zugängliche Hochleistungsmedizin, die mit ca. 100.000 Operationen pro Jahr in Deutschland einen wichtigen gesundheitspolitischen Beitrag leistet.
Familien-Universität
Vortrag von Prof. Dr. Hans-Georg Wollert
Donnerstag, 24.02.2011, 16:00 Uhr
Konferenzsaal im Hauptgebäude der Universität
Domstraße 11, Eingang 2, 17489 Greifswald
Das Foto kann in höherer Auflösung für redaktionelle Zwecke kostenlos heruntergeladen werden.
Ansprechpartner für Rückfragen
Prof. Dr. Hans-Georg Wollert
Klinikum Karlsburg der
Klinikgruppe Dr. Guth GmbH & Co. KG
Leitender Oberarzt Herz-, Thorax und Gefäßchirurgie
Greifswalder Straße 11, 17495 Karlsburg
Telefon 038355 70-1339
Telefax 038355 70-1577
wollert@uni-greifswald.de
www.drguth.de
http://www.uni-greifswald.de/informieren/pressestelle/download-presseinformation... - Fotodownload
Prof. Dr. Georg Wollert
Foto: Jan Meßerschmidt, Universität Greifswald
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).