idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.11.2001 11:09

Einladung zum Pressegespräch 5. Deutsche Physikerinnentagung

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Frauen in die Physik! 5. Deutsche Physikerinnentagung in Dresden

    Physikerinnen aus Schule, Universität und Wirtschaft treffen sich vom 15. bis 18. November 2001 unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, an der TU Dresden. Die "5. Deutsche Physikerinnentagung" wird unterstützt vom Arbeitskreis Chancengleichheit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Erwartet werden über 200 Teilnehmerinnen, darunter auch Gäste aus dem Ausland. Den Eröffnungsvortrag hält die in den USA tätige Publizistin Margaret Wertheim. Das umfangreiche Tagungsprogramm mit Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen möchte insbesondere junge Frauen für die Physik begeistern und sie zu einem naturwissenschaftlichen Studium motivieren. Speziell an Schülerinnen richten sich mehrere Vorträge, die sowohl aktuelle Forschungsergebnisse als auch das Thema Berufschancen behandeln. In Dresden werden außerdem erstmals die vollständigen Ergebnisse einer Studie über die berufliche Situation der Physikerinnen in Deutschland vorgestellt.

    Zum Pressegespräch anlässlich der Tagung laden wir Sie herzlich ein: Donnerstag, 15. November 2001, 14 Uhr, TU Dresden, Willers-Bau (Raum C207), Zellescher Weg 12-14, 01069 Dresden

    An dem Pressegespräch nehmen teil:
    · Dr. Christa Schober (TU Dresden), Organisatorin der Tagung
    · Prof. Dr. Silvia Speller (Universität Nijmegen, NL). Die gebürtige Emsländerin ist die erste Frau, die in den Niederlanden auf eine volle Professur für Experimentalphysik berufen wurde.
    · Dr. Hanna Nowak (DESY Zeuthen), Arbeitskreis Chancengleichheit der DPG
    · Margaret Wertheim, Wissenschaftspublizistin aus den USA

    Deutsche Physikalische Gesellschaft, Pressestelle, Hauptstraße 20a, 53604 Bad Honnef, Tel. (0 22 24) 9 51 95-18, Fax (0 22 24) 9 51 95-19, E-Mail: presse@dpg-physik.de

    Dresden, November 2001


    Weitere Informationen:

    http://www.physikerinnentagung.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).