idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.11.2001 13:23

SFB Plasmaphysik endet nach 12 Jahren

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Nach einer Laufzeit von 12 Jahren und einer Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft mit etwa 32 Mio. DM endet mit Ablauf diesen Jahres der Sonderforschungsbereich "Physikalische Grundlagen der Niedertemperaturplasmen" an der Ruhr-Universität. Aus diesem Anlass fand ein Abschlusskolloquium statt.

    Bochum, 06.11.2001
    Nr. 334

    Plasmaphysik: Einmaliges Angebot an der RUB
    Sonderforschungsbereich endet nach 12 Jahren
    Internationales Abschlusskolloquium

    Nach einer Laufzeit von 12 Jahren und einer Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft mit etwa 32 Mio. DM endet mit Ablauf diesen Jahres der Sonderforschungsbereich "Physikalische Grundlagen der Niedertemperaturplasmen" an der Ruhr-Universität (Sprecher Prof. Dr. Hans-Joachim Kunze). Aus diesem Anlass fand kürzlich ein internationales Abschlusskolloquium statt, bei dem die Arbeit des SFB in exemplarisch ausgewählten Beiträgen vorgestellt wurde. Insgesamt können die Ruhr-Universität und die beteiligten Universitäten in Düsseldorf und Essen sowie das Forschungszentrum Jülich auf 30 Jahre Förderung der Plasmaphysik durch die DFG zurückblicken, da bereits von 1971 bis 1989 diesem SFB ein erster mit einer Förderung von 40 Millionen DM vorangegangen ist.

    Einzigartiges Studienangebot

    Im Ruhrgebiet hat sich so ein wohl einmaliges Potenzial für die plasmaphysikalische Forschung entwickelt. In der Fakultät für Physik und Astronomie der RUB arbeitet die in diesem Bereich stärkste Gruppe an einer deutschen Universität. Das Spektrum der hiesigen Forschungen reicht von experimentellen und theoretischen Untersuchungen der Grundlagen von Niedertemperatur- und Hochtemperaturplasmen im Labor bis zu entsprechenden Untersuchungen von astrophysikalischen Plasmen und technischen Plasmen. Letztere führen beispielsweise Wissenschaftler in der Fakultät für Elektrotechnik durch. Das Ausbildungsangebot für Studenten auf dem Gebiet der Plasmaphysik und künftig auch der Plasmatechnik ist somit an der RUB in Deutschland einmalig.

    Erkenntnisse sind die Basis für die Plasmatechnik

    Das Kolloquium, bei dem Vorträge aus dem In- und Ausland gehalten wurden, da Mitarbeiter des SFB weltweit mit etwa 80 Institutionen kooperieren, beeindruckte durch die Breite der Themen und das enorme künftige Potenzial dieser Forschungen auch für die Plasmatechnologie. Sie ist ein Basiselement für wichtige Hochtechnologiebereiche, z. B. für die Mikroelektronik, die Optik, die Werkstofftechnik, die Umwelt- und Medizintechnik sowie die Oberflächen- und Dünnschichttechnologie.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Hans-Joachim Kunze, Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-25785, Fax: 0234/32-14175, Email: Hans-Joachim.Kunze@ep5.ruhr-uni-bochum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).