idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.03.2011 10:04

Sowiport Themen-Feeds sind online – GESIS veröffentlicht sozialwissenschaftlichen Themendienst

Christian Kolle PR & Marketing
GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

    GESIS, das Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, veröffentlicht eine neue Themensammlung im sozialwissenschaftlichen Fachportal Sowiport. Die Sowiport Themen-Feeds informieren regelmäßig über aktuelle Publikationen und Forschungsprojekten zu ausgewählten sozialwissenschaftlichen Forschungsthemen.

    Von der „Europapolitik“ über den „Klimawandel“ hin zum „Web 2.0“ bieten die Sowiport Themen-Feeds eine große Auswahl an sozialwissenschaftlichen Forschungsthemen, zu denen sich interessierte Nutzer die aktuellsten Publikationen und Forschungsprojekte anzeigen lassen können.

    Mit definierten Suchanfragen werden aus den Sowiport-Datenbanken automatisch Trefferlisten generiert, die immer die neuesten themenbezogenen Veröffentlichungen nach Aktualität sortiert auflisten. Die in übersichtlichen Trefferlisten angezeigten Dokumente lassen sich schnell und problemlos weiterverarbeiten. So können sie in einem individuell gestaltbaren Ordnersystem abgespeichert und verwaltet werden. Die Nachweise lassen sich mit allen bibliographischen Angaben in gängige Literaturverwaltungsprogramme exportieren oder per E-Mail an jede beliebige Mailadresse versenden.

    Die Reihe der Themen-Feeds wird kontinuierlich erweitert. Eigene Themenvorschläge können per E-Mail an die GESIS gerichtet werden.

    Die Themen-Feeds gibt es bald auch im Abonnement: Kostenfrei und regelmäßig können sich Nutzer per E-Mail über aktuelle Dokumente zum ausgewählten Thema informieren lassen.

    Ansprechpartner:
    Dr. Philipp Mayr
    Lennéstr. 30
    53113 Bonn
    E-Mail: philipp.mayr@gesis.org

    *********************************
    GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften ist die Infrastruktureinrichtung für die Sozialwissenschaften und unterstützt wissenschaftliches Arbeiten durch die Bereitstellung entsprechender Beratungen, Daten und Informationen. Aufbauend auf umfangreichen Forschungsprogrammen bietet GESIS Dienstleistungen zu Daten (Archivierung, Bereitstellung, Aufarbeitung, Recherche, Dauerbeobachtung), Methoden (Beratung, Entwicklung komplexer Methoden) und Fachinformationen (Datenbanken mit Informationen zu sozialwissenschaftlicher Literatur und zu Forschungsaktivitäten). Ein weiterer Service sind die GESIS-Portale, in denen sozialwissenschaftliche Informationen und Daten einfach und nutzerfreundlich zugänglich gemacht werden. GESIS ist ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft und u.a. an wichtigen europäischen Projekten wie den European Social Survey, dem europäischen Archivverbund CESSDA und dem OECD-Projekt Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) beteiligt.


    Weitere Informationen:

    http://www.gesis.org/sowiport/themen/themen-feeds.html - Themen-Feeds in Sowiport
    http://www.gesis.org/sowiport - Das sozialwissenschaftliche Fachportal Sowiport
    http://www.gesis.org - GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).