idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.03.2011 14:15

Studieren ja – aber welches Fach? Hochschulinformationsbesuche werden fortgesetzt

Irina Urig Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    BWL oder doch lieber Lehramt oder „was mit Sprachen“? Viele Abiturienten wissen zwar, dass sie nach der Schule studieren wollen, aber noch nicht, welches Fach es sein soll. Um ihnen die Entscheidung zu erleichtern, veranstaltet die Universität des Saarlandes im Februar und März die Hochschulinformationsbesuche (HIB) auf dem Campus. In der kommenden Woche finden drei verschiedene Thementage statt:

    Am Mittwoch, dem 16. März, werden die Lehramtsstudiengänge vorgestellt, am Donnerstag, dem 17. März, geht es um Geschichts-, Kultur- und Altertumswissenschaften sowie um die Wirtschaftswissenschaften. Alles rund um die Sprach- und Literaturwissenschaften sowie die Human- und Rechtswissenschaften erfahren Studieninteressierte am Freitag, dem 18. März.

    Viele Abiturienten können sich vorstellen, später einmal als Lehrer zu arbeiten. Um die Inhalte und Anforderungen der verschiedenen Lehramtsstudiengänge geht es im Rahmen der Hochschulinformationsbesuche am Mittwoch, dem 16. März. Um 15 Uhr wird in Gebäude B3 1 (Hörsaal I) das Grundschullehramt an der Universität Landau vorgestellt. Über die Lehramtsstudiengänge an der Universität des Saarlandes informieren die Mitarbeiter des Zentrums für Lehrerbildung ab 16.30 Uhr im gleichen Hörsaal.

    Die Hochschulinformationsbesuche am Donnerstag, dem 17. März, widmen sich den Geschichts-, Kultur- und Altertumswissenschaften sowie den Wirtschaftswissenschaften. Ab 15 Uhr werden in Gebäude B3 1 folgende Fächer vorgestellt: Philosophie, Bildwissenschaften der Künste, Evangelische und Katholische Theologie, Musikwissenschaft/Musikmanagement, Geschichte, Historisch orientierte Kulturwissenschaften, Altertumswissenschaften und Latein. Wer sich für Wirtschaftswissenschaften interessiert, erfährt in Gebäude B4 1 (Hörsaal 104) Wissenswertes zu den Fächern Wirtschaft und Recht, Wirtschaftspädagogik und BWL.

    Den Abschluss der Hochschulinformationsbesuche an der Saar-Uni bildet am Freitag, dem 18. März, ein Thementag zu den Sprach- und Literaturwissenschaften, sowie zu den Human- und Rechtswissenschaften. Dozenten stellen in Gebäude B3 1 ab 15 Uhr folgende Fächer vor: Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation/Deutsch-Französische Studien, Romanistik, Germanistik, Englisch, Psychologie, Sport, Erdkunde, Komparatistik sowie Übersetzen und Dolmetschen. Die Hochschulinformationsbesuche zu den Rechtswissenschaften finden in Gebäude B4 1 (Hörsaal 104) statt. Ebenfalls ab 15 Uhr geht es dort um die Fächer Wirtschaft und Recht, Jura und Droit.

    Bei allen Veranstaltungen informieren die Dozenten über die Inhalte der jeweiligen Fächer sowie über Abschlüsse, Qualifikationen, Bewerbungsverfahren und Berufsaussichten. An allen Thementagen gibt es zusätzlich einen Info-Basar der beteiligten Fächer und einen Stand der Zentralen Studienberatung.

    Weitere Informationen und das detaillierte Programm gibt es im Internet unter: http://www.uni-saarland.de/hib

    Sie haben noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an:
    Zentrale Studienberatung der Universität des Saarlandes
    Telefon: 0681 / 302-3513
    E-Mail: studienberatung@mx.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Geschichte / Archäologie, Pädagogik / Bildung, Recht, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    regional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).