idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.11.2001 11:47

Dr. Klein, Pharmazeutische und Medizinische Chemie, zweifach ausgezeichnet

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Für seine wissenschaftliche Arbeiten wurde Dr. Christian Klein aus der Forschergruppe um Prof. Rolf Hartmann jetzt zweifach ausgezeichnet.

    Die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft verlieh ihm für seine herausragende Dissertation im Oktober in Halle den Carl-Wilhelm Scheele-Preis. Dr. Klein hatte im Januar 2000 an der Universität Bonn mit summa cum laude promoviert. Um in Medizinischer Chemie zu habilitieren, schloss er sich danach dem Arbeitskreis Pharmazeutische und Medizinische Chemie von Professor Rolf Hartmann an.

    Für sein gesamtes Forschungsvorhaben, das sich mit der Entwicklung neuer Antibiotika und Tumortherapeutika befasst, erhielt Klein nun das renommierte Emmy Noether Stipendium von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

    Das Stipendium dient zur Förderung des Hochschullehrer-Nachwuchses. Besonders qualifizierte junge Nachwuchswissenschaftler werden dabei über einen Zeitraum von fünf Jahren gefördert, insbesondere erhalten sie auch Mittel zum Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe.

    Zunächst wird Dr. Klein im Rahmen des Stipendiums an der ETH Zürich ein bis zwei Jahre theoretische Verfahren zur Beurteilung der Protein-Arzneistoff Wechselwirkung erforschen.

    In einem zweiten Abschnitt erfolgt der von der DFG finanzierte Aufbau der eigenen Arbeitsgruppe in Saarbrücken. Der erste Doktorand von Dr. Klein nimmt bereits im November seine Arbeit am Lehrstuhl für Pharmazeutische und Medizinische Chemie auf.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).