idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.11.2001 16:56

Wenn Ärzte Manager werden

Frank Mindt Kommunikation/ Pressestelle
Fachhochschule Lübeck

    Neuen MBA-Studiengang für Ärzte/Ärztinnen

    Am Freitag, den 16. 11. 2001 startet der erste MBA-Studiengang im Bereich Gesundheitswesen an der Fachhochschule Lübeck. 15 Ärzte und Ärztinnen qualifizieren sich zu Managern und Managerinnen im Gesundheitswesen. Dieses befindet sich in Deutschland in einem strukturellen Wandel. Marktwirtschaftliche Prinzipien und unternehmerische Orientierung werden Anbietern von Gesundheitsleistungen abverlangt. Gesundheitsbetriebe müssen in Zukunft wie erfolgreiche Unternehmen am Markt agieren. Daraus leiten sich neue Anforderungen an das medizinische und administrative Personal im Gesundheitswesen ab. Die Leitungen von Gesundheitsbetrieben stehen deshalb vor neuen Herausforderungen. Steuerung und Management komplexer betrieblicher Strukturen und Abläufe rücken neben medizinischen Aufgaben mehr und mehr in den Vordergrund. Deshalb ist es notwendig, zukünftige Fach- und Führungskräfte mit entsprechendem Wissen und Fähigkeiten auszustatten.

    Die Fachhochschule Lübeck, Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen und die LBK Hamburg starten jetzt im November mit dem bundesweit ersten MBA-Studiengang für Führungskräfte im Gesundheitswesen. Das Angebot richtete sich an ärztliche Krankenhausdirektoren/innen, Chefärzte/innen, leitende Oberärzte/innen, Geschäftsführer/in, Medizinmanager/innen, Projekt- und Programmleiter/innen und Berater/innen. In einer einführenden Präsenzphase werden am kommenden Freitag die ersten 15 Studierenden mit Organisation, Struktur und Ablauf des Studiums bekannt gemacht.
    Die Grundlagenfächer, mit Inhalten aus der allgemeinen Betriebswirtschaftlehre und dem Rechnungswesen, finden überwiegend multimedial statt und werden mit Lerneinheiten aus dem Online-Studienangebot "Wirtschaftsingenieurwesen" der Virtuellen Fachhochschule durchgeführt. Vertiefungs- und Spezialisierungsfächer sind Blockveranstaltungen in Präsenzphasen. Ergänzt wird die Ausbildung mit Praktika. Das Studium für Ärzte/ Ärztinnen ist als Vollzeit oder als berufsbegleitendes Studium angelegt und endet bei erfolgreicher Teilnahme mit dem akademischen Grad Master of Business Administration (MBA).

    Das MBA-Studium ist ein Angebot des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der Fachhochschule Lübeck. Es ist der Grundstein für ein zukünftiges Kompetenzzentrum, der Northern European Business School for Health Care Management, das Qualifizierungen im Gesundheitswesen gemeinsam mit der Fachhochschule Lübeck Projekt GmbH durchführt und damit der FH Lübeck neue Felder erschließt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).