idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.11.2001 23:33

Regenwald und Savanne - heute in vierzehn Tagen Thema im Senckenberg-Museum in Frankfurt am Main

Doris von Eiff Senckenberg Pressestelle
Forschungsinstitut und Naturmuseum Senckenberg

    Zum Thema "Regenwald und Savanne - größte Vielfalt und zugleich größte Bedrohung" gestaltet das Zoologische Forschungsinstitut und Museum Alexander Koenig, Bonn, die Sonderausstellung zum 28. November. Als flankierende Maßnahme präsentieren Wissenschaftler während der ganzen Woche Forschung im Frankfurter Kaufhaus Karstadt. Schulen in und um Frankfurt können Forscher buchen und das Life-Science-Mobil steht ganz in der Nähe des Senckenberg-Museums und stellt für die Passanten Wissenschaft in den Dialog.

    Die Besonderheit des Tages sind Life-Schaltungen nach Afrika und Panama. Zoologen präsentieren ihr Arbeitsgebiet und stellen sich den Fragen der Besucher.

    "Bergwald goes CD-Rom" - und schon kann die Faszination tropischer Bergwälder der Anden per Computer erlebt werden. Die Spuren der Zugvögel in Afrika lassen sich verfolgen "Soweit die Flügel tragen". Per Video-Vortrag von Prof. Dr. Heribert Hofer (IZW), Berlin, werden Kooperation und Konkurrenz in der Savanne zum Thema.

    Dem "Modellfall Schmetterling" können Besucher im Praktikumsraum aktiv nachgehen.

    Prof.Dr.Wolfgang Böhme (ZFMK), Bonn, berichtet u.a., welchen und wieviel Reptilien er bei seiner Expedition durch die westliche Sahara begegnet ist, während Dr. Jörn Köhler (ZFMK), Bonn, von der "Frosch-Fiesta im bolivianischen Regenwald" erzählt und Prof. Dr. Elisabeth Kalko, Universität Ulm, in ihrem Abend-Vortrag "Von Feigenduft und Ultraschall..." den Gewohnheiten tropischer Fledermäuse nachgeht.

    Der Tag wird von Tanz und Trommeln mit Massamba Diouf und seiner Gruppe begleitet.

    "Wissenschaft im Dialog" so das Motto, unter das die Veranstaltung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (Bmb+f) gestellt wurde. Der Kompetenzverbund Biodiversität der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL) organisiert mit neun angeschlossenen Forschungsinstituten und dem NABU die Aktionswoche "Leben ist Vielfalt".

    Im direkten Dialog mit den Besuchern und durch vielfältige Aktionen stellen Forscher ihre Arbeitsgebiete vor und sich den Fragen der Besucher.

    Ein zentraler Infopunkt gibt einen Überblick über die Themenvielfalt der Woche. Die Wissenschaftler aller beteiligten Institute stehen hier bereit, um ihre Arbeit darzustellen, ihr Forschungsgebiet zu erklären und Fragen zu beantworten. Ein Dialog in Augenhöhe mit dem Besucher.


    Weitere Informationen:

    http://www.leben-ist-vielfalt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).