idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gemeinsame Presseeinladung des Helmholtz-Zentrums
Berlin für Materialien und Energie, der WISTA-Management GmbH und der Technischen Universität Berlin
Meilensteine der Photovoltaik in Berlin Adlershof
Feierliche Einweihung des Kompetenzzentrums Dünn-schicht- und Nanotechnologie für Photovoltaik Berlin (PVcomB) / Erster Spatenstich für das Zentrum für Photo-voltaik (ZPV) in Berlin Adlershof am 30. März 2011
Die Photovoltaik hat sich in den letzten Jahren zu einem Schwerpunkt im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof entwickelt. Hierzu zählen herausragende Einrichtungen wie das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) und mehr als 20 Unternehmen. Am 30. März 2011 werden das HZB, die Technische Universität Berlin (TUB) und die WISTA-MANAGEMENT GmbH in Adlershof zwei weitere Meilensteine in der Photovoltaik setzen:
• Einweihung des Kompetenzzentrums Dünnschicht- und Nanotechnologie für Photovoltaik Berlin (PVcomB). Dieses schließt in der Dünnschicht-Photovoltaik die Lücke zwischen Grundlagenforschung und industrieller Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Zugleich widmet es sich der Aus- und Weiterbildung von hochqualifizierten Fachkräften. Das PVcomB, eine Initiative von HZB und TU Berlin, ist auf dem Gebiet der Dünnschicht-Photovoltaik eine in der Welt einmalige Institution.
• Erster Spatenstich für das Zentrum für Photovoltaik (ZPV). Es ist eines von acht Technologiezentren in Adlershof. Das auf die Belange von Photovoltaik-Firmen zugeschnittene Hallen-, Labor- und Bürogebäude soll 2013 fertiggestellt sein.
Wir möchten Sie zur Einweihung des PVcomB und zur Grundsteinlegung des ZPV sowie zum vorangestellten Pressegespräch herzlich einladen:
Zeit: Mittwoch, 30. März 2011, 9.15 Uhr
Ort: Festzelt Ecke Johann-Hittorf-/ Barbara McClintock-Straße, 12489 Berlin Adlershof
Programm:
9.15 Uhr Pressegespräch
mit Dr. Rutger Schlatmann (HZB, Leiter PVcomB), Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach (Präsident TU Berlin), Prof. Dr. Jürgen Mlynek (Präsident Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e. V.), Wissenschaftssenator Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, Wirtschaftssenator Harald Wolf, BMBF-Staatssekretär Dr. Georg Schütte sowie der HZB-Geschäftsführung.
10.00 Uhr Begrüßung durch
• Prof. Dr. Anke Kaysser-Pyzalla, Wissenschaftliche Geschäftsführerin/Sprecherin der Geschäftsführung, Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie,
• Hardy Rudolf Schmitz, Geschäftsführer der WISTA-MANAGEMENT GmbH
10.15 Uhr Grußworte von
• Prof. Dr. Jürgen Mlynek, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e. V.,
• Dr. Georg Schütte, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung,
• Harald Wolf, Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Berlin,
• Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Berlin
Vorstellung PVcomB durch
• Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Eberhardt, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Helmholtz-Zentrums Berlin für Materialien und Energie, TU Berlin,
• Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Präsident der TU Berlin
Vorstellung Zentrum für Photovoltaik (ZPV) durch
Prof. Dr. Gunter Henn, Chairman, Henn Architekten, München
11.00 Uhr Start der Solarmodulherstellung beim PVcomB
(mit Foto-Möglichkeit)
11.30 Uhr Erster Spatenstich für das ZPV
Im Anschluss laden wir Sie zum Imbiss im Festzelt ein.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 29. März per E-Mail an: ina.helms@helmholtz-berlin.de. Bitte geben Sie Vorname, Name, Medium, Redaktion, Telefonnummer und E-Mailadresse an.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Erik Zürn, PVcomB – Kompetenzzentrum Dünnschicht- und Nanotechnologie für Photovoltaik Berlin, Öffentlichkeitsarbeit und Assistent des Direktors, Tel.: 030/8062-15679, E-Mail: erik.zuern@helmholtz-berlin.de
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
„EIN-Blick für Journalisten“ – Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Energie, Physik / Astronomie, Umwelt / Ökologie
überregional
Forschungsprojekte, Kooperationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).