idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Girls´ Day an der TU Berlin
Mädchen gewinnen einen Einblick in die Universitätswelt / Anmeldung noch möglich
Die TU Berlin beteiligt sich dieses Jahr zum achten Mal am bundesweiten Girls´ Day, der am Donnerstag, dem 14. April 2011 stattfinden wird. Mädchen der 5. bis 10. Klassen können sich anmelden, um zwischen 8.00 und 14.30 Uhr an einer Führung über den Campus teilzunehmen und dabei einzelne Studiengänge kennenzulernen.
Einmal verstehen wie Plastiktüten hergestellt werden, wie das Schiffsystem funktioniert, wie eine Firma gegründet wird und sich die Forschungslabore von innen ansehen. Beim Girls´ Day lernen die Mädchen nach einem Rundgang über den Campus ein Institut oder Labor kennen und können Wissenschaft und Technik hautnah erleben. Dabei werden die Mädchen in kleinen Gruppen von einer Studentin oder Mitarbeiterin der TU Berlin betreut und können zum Abschluss attraktive Preise gewinnen. Das wichtigste: Mitmachen steht dabei im Vordergrund!
2004 hatten etwa 50 Mädchen zum ersten Mal die Möglichkeit, sich verschiedene Arbeitsplätze an der TU Berlin anzusehen. Mittlerweile nehmen bis zu 300 Mädchen am Girls´ Day der TU Berlin teil. Ziel ist es, Interesse der Teilnehmerinnen für Berufe zu wecken, in denen bislang wenige Frauen vertreten sind.
Es sind noch einige Plätze frei. Anmeldungen und Informationen finden Sie unter: www.tu-berlin.de/?id=10409
Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diese Veranstaltung hin.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Doreen Orth, Büro der Zentralen Frauenbeauftragten, Tel.: 030 / 314-21438, E-Mail: girlsday@tu-berlin.de, Internet: www.tu-berlin.de/?id=10409
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
„EIN-Blick für Journalisten“ – Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.tu-berlin.de/?id=10409
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).