idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.11.2001 12:36

Das Fachsprachenzentrum der Universität Tübingen

Michael Seifert Hochschulkommunikation
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Das Fachsprachenzentrum der Universität Tübingen

    Fachspezifischer Sprachunterricht für Studierende aller Fakultäten

    Seit Januar 2001 gibt es an der Universität Tübingen ein Fachsprachenzentrum, das Studierenden aller Fachrichtungen offen steht. Der Fremdsprachenunterricht in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch soll auf Studienaufenthalte im Ausland oder auch auf Auslandsaufenthalte aus Gründen einer zukünftigen Berufstätigkeit, in den Naturwissenschaften etwa auf Forschungsaufenthalte, vorbereiten. Der Andrang auf die Kurse zu Beginn des Wintersemesters war sehr groß; einige Bewerber mussten abgewiesen werden. Voraussetzung für eine Teilnahme an den Kursen ist ein Sprachtest (außer für die Anfängerkurse). Das Angebot wurde gegenüber dem letzten Sommersemester stark erweitert, von 21 Kursen auf 40 Kurse, mit etwa 90 Semesterwochenstunden.

    Ein Schwerpunkt des Fremdsprachenunterrichts sind Wirtschaftssprachen (insbesondere in Englisch und Französisch); die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, für deren Studenten der Fachrichtung Internationale Betriebswirtschaftslehre Fremdsprachen obligatorisch sind, beteiligt sich auch finanziell am Fachsprachenzentrum. Weitere Schwerpunkte sind die Kurse mit berufs- und studienbezogenen Themen und die Kurse, die den praktischen Umgang mit der fremden Sprache vermitteln, da dieser Aspekt im Fremdsprachenunterricht in der Schule in der Regel zu kurz kommt. Diese Kurse richten sich vor allem an Studierende der Sozial- und Verhaltenswissenschaften, die mit einer zweiten, sicher beherrschten Sprache ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern können.

    Unterrichtet werden maximal 20 Personen in einem Kurs. Die Dozenten sind fast ausschließlich Muttersprachler, die als Lehrbeauftragte für das Fachsprachenzentrum tätig sind. Die Teilnehmer können nach jeder Ausbildungsstufe eine Abschlussprüfung machen, die nach dem Unicert-Ausbildungssystem zertifiziert wird. Unicert ist ein überregionales Ausbildungs- und Prüfungssystem mit festen Leistungsprofilen, das an den Fachsprachenzentren von 35 Hochschulen in Deutschland angeboten wird. Da die Zertifikate nach einheitlichen Standards vergeben werden, kann das Niveau eines Teilnehmers, egal von welchem Fachsprachenzentrum er kommt, genau eingeschätzt werden. Es gibt insgesamt vier Leistungsstufen, wobei die ersten beiden Stufen die allgemeine Sprachkompetenz erhöhen sollen. Erst auf der dritten Stufe findet eine fachspezifische Orientierung statt. Nun kann man sich für die Sprachkurse mit der Ausrichtung "Beruf und Studium", "English for Academic Purposes", "Naturwissenschaften" oder "Wirtschaftswissenschaften" entscheiden. Der Abschluss dieser Stufe ist wiederum Voraussetzung für die Stufe vier der Unicert-Kurse, nach deren Abschluss man ein fast muttersprachliches Niveau erreichen soll.

    Für das nächste Jahr ist eine Erweiterung des Fachsprachenzentrums in verschiedene Richtungen geplant: Es sollen noch weitere Sprachen in das Repertoire aufgenommen werden und andere Fächer für den spezifischen Sprachunterricht dazukommen. So gibt es etwa Anfragen von Medizinstudenten, die als Ärzte nach Norwegen gehen wollen, nach Norwegisch für Mediziner. Außerdem soll im Fachsprachenzentrum eine Mediothek eingerichtet werden, die den Kursteilnehmern und Dozenten neben Büchern auch Kassetten, Videos und CD-Roms zur Verfügung stellt.

    Weitere Informationen:

    Fachsprachenzentrum der Universität Tübingen
    Dr. Johann Fischer
    Nauklerstraße 2
    72074 Tübingen
    Tel.: 07071-29 77407
    Fax: 07071-29 5105
    e-Mail: fsz@uni-tuebingen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).