idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.03.2011 15:00

Öffentliche Ringvorlesung zur Rolle der Druiden in der Keltenkultur

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Begleitend zu der Ausstellung „Die Kelten: Druiden. Fürsten. Krieger“ finden bis Mitte April im Weltkulturerbe Völklinger Hütte jeden Dienstag um 19 Uhr Ringvorlesungen statt. Die Vorträge werden gemeinsam vom Weltkulturerbe Völklinger Hütte und der Universität des Saarlandes organisiert. Der Besuch steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei.

    Der nächste Vortrag findet am Dienstag, dem 5. April, um 19 Uhr statt. Professor Bernhard Maier von der Universität Tübingen spricht zum Thema: „Die Druiden – Antike Realität und moderner Mythos“.

    Die keltischen Druiden zählen zu den bekanntesten und zugleich rätselhaftesten Gestalten der alteuropäischen Religionsgeschichte. Darüber hinaus gehören sie zu den populärsten Identifikationsfiguren des gegenwärtigen Neuheidentums. Ausgehend von antiken Schriftquellen, den Theorien frühneuzeitlicher Altertumsforscher und neuen archäologischen Funden zeigt der Vortrag, wie eng diese beiden Aspekte des Themas zusammenhängen und wie sehr sie unseren Umgang mit den Religionen vor der Christianisierung Europas kennzeichnen.

    Prof. Dr. Bernhard Maier ist Professor für Allgemeine Religionswissenschaft und Europäische Religionsgeschichte an der Eberhard Karls Universität in Tübingen.

    Begleitend zur Vorlesung veranstaltet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte einen Themenrundgang „Die Kelten spezial“ durch die Ausstellung „Die Kelten: Druiden. Fürsten. Krieger“. Die Führung beginnt um 18 Uhr und ist ebenfalls kostenfrei.


    Weitere Informationen:

    http://www.voelklinger-huette.org/de/die-kelten/ringvorlesung-die-kelten-druiden...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).