idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.11.2001 16:34

Deutsch-Polnische Fachhochschultagung: TFH Forschungsvielfalt eingebracht

Presseteam TFH Berlin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Fachhochschule Berlin

    Polnisches Bildungssystem orientiert sich
    an deutschen Fachhochschulen

    Im Rahmen der Deutsch-Polnischen Fachhochschultagung des BMBF, der HRK, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Zittau/Görlitz und der Konferenz der Rektoren der Staatlichen Polnischen Berufshochschulen trafen sich vom 15.-17.11.2001 Rektoren, Prorektoren, Präsidenten, Vizepräsidenten und Dekane verschiedener deutscher Fachhochschulen mit ihren polnischen KollegInnen in Zittau/Sachsen.
    Diese überregionale und internationale Veranstaltung diente dem internationalen Meinungsaustausch.
    Seitens des BMBF stellte Ministerialdirektor Prof. R. Friedrich, Leiter der Abteilung Hochschule im BMBF, den Weg zum Europäischen Hochschulraum und die Perspektiven für die Hochschulzusammenarbeit in Europa dar und Prof. Mielenhausen (HRK) die deutschen Fachhochschulen und ihren Bildungsauftrag in der Bundesrepublik. Der Vorsitzende der Rektorenkonferenz der staatlichen polnischen Berufshochschulen, Prof. Dr. Balanda hob die Bemühungen der polnischen Seite zur Reformierung und Umstrukturierung der Hochschul-landschaft in Polen hervor. Berlin war durch die Technische Fachhochschule Berlin und deren Vizepräsidenten für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer Prof. Dr. Wolfgang Treimer vertreten: ein Impulsreferat zeigte die FH Forschung an der TFH Berlin. Dabei wurde die große Forschungsbandbreite demonstriert, die, beginnend mit praxisbezogenen und anwendungsorientierten Forschungsaktivitäten für KMU bis zu den Problemen der Grundlagenforschung (Biochemie, Zellbiologie, Neutronencomputertomographie, u.a.), auch einer Universität zur Ehre gereichen würde. Weitere Impulsreferate zur internationalen Zusammenarbeit, Hochschule und Region sowie das Fächerspektrum brachten den polnischen Teilnehmern das Bildungs- und Forschungspotential der deutschen FH näher.
    Die Reform des polnischen Bildungssystems sieht mit dem "Gesetz über die Berufshoch-schulen" (Anm.: in Polen) vom 9. Mai 1997 einen neuen Hochschultyp - die Berufshochschule - vor, die sich am Bildungsauftrag von Fachhochschulen in Deutschland orientiert. Das Interesse der polnischen Seite war vielfältig und da Polen zu den ersten gehören wird, die bei der EU-Ost-Erweiterung mit dabei sein werden, kommt diesem Treffen eine große Bedeutung zu.

    Weitere Informationen und Ansprechpartner:
    Vizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Treimer, Tel. 030 - 4504 - 2333.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).